news

Anschläge auf französische Delegation geplant?

Offizieller Bericht: Auf französische Delegation sollen in Rio de Janeiro Anschläge geplant sein.

Anschläge auf französische Delegation geplant?

Auf französische Sportler sollen bei den Olympischen Spielen Anschläge geplant sein.

Dies geht aus einem Bericht der Untersuchungskommission, die sich mit den Anschlägen in Paris vom 13. November beschäftigt, hervor.

Im Rahmen einer Anhörung fragte der Ausschuss-Vorsitzende Georges Fenech den Chef des Militärgeheimdienstes DRM, Christophe Gomart, nach einem brasilianischen Staatsbürger, der "Anschläge auf die französische Delegation" verüben wollte. Gomart fragte: "Wie konnten Sie das wissen?"

Information von "Partner"

Gomart antwortete, Frankreich habe diese Information "durch unsere Partner" erhalten. Die französischen Behörden machten keine näheren Angaben zu der Angelegenheit.

Die Befragung fand, dem am Dienstag veröffentlichten Dokument zufolge, am 26. Mai statt.

Der brasilianische Justizminister Alexandre Moraes hatte Anfang Juli erklärt, ein jihadistischer Anschlag in Rio de Janeiro während der Olympischen Spiele sei eine "Möglichkeit", aber "keine Wahrscheinlichkeit". Zum Schutz des Großereignisses vom 5. bis 21. August sollen 47.000 Polizisten und 38.000 Soldaten eingesetzt werden.

Kommentare