news

Brasilien jubelt über Volleyball-Gold

Nach Gold im Fußball dürfen die Brasilianer auch im Volleyball über den Olympiasieg jubeln:

 Brasilien jubelt über Volleyball-Gold

Brasilien holt nach Gold im Fußball den zweiten für die Nation so wichtigen Olympia-Titel. Die Brasilianer gewinnen das Volleyball-Finale der Herren gegen Italien mit 25:22, 28:26, 26:24.

Der erste Satz ist eine klare Sache für Brasilien, im zweiten können die Italiener Satzbälle nicht nützen. Im dritten Satz wird der zweite Matchball per Block verwandelt.

Bronze sichern sich die USA. Im kleinen Finale dreht das US-Team gegen Russland einen 0:2-Satzrückstand und gewinnt 3:2.

Für Brasiliens Herren ist es nach 1992 und 2004 die dritte Goldmedaille bei Olympia. Unter den feiernden Fans in der Halle war auch der brasilianische Fußball-Star Neymar.

Hochklassiges Spiel

In einem sehr intensiven Endspiel leistete sich die Mannschaft des an der Seitenlinie phasenweise tobenden Nationaltrainers Bernardo Rezende insgesamt weniger leichte Fehler als die Südeuropäer und war auch im Aufschlag sicherer.

Vor allem der zweite Durchgang bei der Neuauflage des Finales von 2004 in Athen, das die Brasilianer bereits gewonnen hatten, bot Hochspannung. Die Südamerikaner konnten ihre ersten beiden Satzbälle nicht nutzen.

Nach einem Block des wieder einmal starken Außenangreifers Wallace sicherten sich die Gastgeber jedoch schließlich doch den Durchgang.

Enttäuschung bei den Damen

Die Brasilianer bewahrten in ihrem vierten Olympia-Finale en suite die leidenschaftlichen Fans im Maracanazinho damit vor einer weiteren Volleyball-Enttäuschung.

Denn die hoch favorisierte Frauen-Auswahl hatte ihren Traum vom dritten Olympiasieg in Serie bereits im Viertelfinale nach einer knappen 2:3-Niederlage gegen China begraben müssen. Die Asiatinnen holten später mit einem 3:1 gegen Überraschungsfinalist Serbien auch ihr drittes Gold.

Bronze für die USA

Die USA hatten sich bei den Männern zuvor Bronze gesichert.

Die Mannschaft um Star Matt Anderson bezwang London-Olympiasieger Russland nach einer irren Aufholjagd noch mit 3:2 (-23,-21,19,19,13).

Kommentare