news

Brasilien peilt Volleyball-Gold an

Volleyballer glänzen gegen Russland. Nun wartet aber ein ganz harter Brocken.

Brasilien peilt Volleyball-Gold an

Gastgeber Brasilien gewinnt im Halbfinale des Olympischen Volleyball-Turniers der Herren souverän mit 3:0 gegen Russland. Im Endspiel treffen die Brasilianer nun am Sonntag (18.15 Uhr MESZ) auf Italien.

Die Südamerikaner peilen den ersten Olympia-Titel seit 2004 an. 2008 und 2012 verlor die Weltnummer 1 jeweils im Finale. Italien sollte aber nicht unterschätzt werden. In der Vorrunde verlor Brasilien 1:3, und im Halbfinale zeigten die Azzurri beim 3:2 gegen die USA eine ebenso starke Leistung.

Revanche für London 2012

Die Neuauflage des Olympia-Finales von 2012 zwischen Brasilien und Russland enttäuschte nur neutrale Beobachter, weil sie eine überraschend einseitige Angelegenheit war. Die über 10.000 Fans in der Maracanazinho-Halle in Rio zelebrierten euphorisch die Revanche für London.

Nach einem ausgeglichenen Start in alle drei Sätze gelang den Brasilianern jedes Mal ein Zwischenspurt mit mehreren Punkten hintereinander. Im dritten Durchgang verspielten sie mit dem Sieg vor Augen zunächst noch eine 5:1-Führung.

Nach einer Serie von fünf Punkten vom 9:10 zum 14:10 war aber eine Vorentscheidung gefallen. Am Ende gingen die Titelverteidiger aus Russland mit 17:25 in der euphorisierten Atmosphäre richtiggehend unter.

Kommentare