news

Polcanova scheitert überraschend früh

Linzerin verliert Generationen-Duell in 2. Tischtennis-Runde. 21-Jährige mit zu fehlerhaftem Beginn:

Polcanova scheitert überraschend früh

Für Sofia Polcanova ist das Olympische Tischtennis-Turnier unerwartet früh zu Ende. Die 21-Jährige muss sich nach Freilos in der 2. Runde überraschend der Australierin Lay geschlagen geben.

Die Linzerin verliert das Generationen-Duell gegen Lay (43 Jahre) mit 8:11, 7:11, 6:11, 11:8, 12:10, 7:11. In den ersten drei Sätzen bleibt Polcancova klar unter ihrem Leistungs-Niveau, im zweiten Satz macht sie nach 7:3-Führung keinen Punkt mehr.

Im fünften Satz wehrt sie bei 8:10 zwei Matchbälle ab, kann das Spiel aber letztlich nicht mehr drehen.

Bild 1 von 20
Bild 2 von 20
Bild 3 von 20
Bild 4 von 20
Bild 5 von 20
Bild 6 von 20
Bild 7 von 20
Bild 8 von 20
Bild 9 von 20
Bild 10 von 20
Bild 11 von 20
Bild 12 von 20
Bild 13 von 20
Bild 14 von 20
Bild 15 von 20
Bild 16 von 20
Bild 17 von 20
Bild 18 von 20
Bild 19 von 20
Bild 20 von 20

Nervosität beim Debüt

Spielerinnen wie die gebürtige Chinesin Lay liegen Polcanova für gewöhnlich. Doch für die 43-Jährige aus Melbourne sind es schon die fünften Spiele, dementsprechend routiniert trat sie auf.

Vor allem in den ersten drei Sätzen profitierte Lay zudem von der Nervosität Polcanovas. "Ich war nervös und außerdem hat sie mehr Erfahrung, bei solchen Events zu spielen", sagte die Froschberg-Spielerin. Ihre Gegnerin habe sie davor erst überhaupt ein, zwei Mal gesehen.

"Enttäuschung, aber auch Erfahrung"

Nach den ersten drei Sätzen agierte die eigentliche Favoritin aggressiver und erfolgreicher. Im vierten Satz wehrte Polcanova zwei Matchbälle ab und holte sich auch Durchgang fünf.

"Ich habe mir gedacht, jetzt spiele ich, was ich kann. Normal kann ich gegen solche Spielerinnen super spielen. Auf der einen Seite ist es eine Enttäuschung, aber auch eine große Erfahrung. Ich hoffe, wenn ich mich für Tokio (2020, Anm.) qualifiziere, dass ich es besser schaffe."

Im Einzelbewerb ist bei den Damen für Österreich nun noch Liu Jia im Bewerb, die 34-Jährige steigt am Montag (16.00 Uhr) in der dritten Runde gegen eine noch zu ermittelnde Gegnerin ein.

Bei den Herren beginnt Robert Gardos am Sonntag (19.30) in Runde zwei gegen den Rumänen Ovidiu Ionescu. Der Drittrunden-Kontrahent von Stefan Fegerl für Montag (17.00) ist ebenfalls noch zu ermitteln.


Kommentare