news

ÖTTV-Sextett bei US-Premiere der WM dabei

6 Österreicher in Houston dabei, 2 müssen aufgrund der Coronabestimmungen zuhause bleiben.

ÖTTV-Sextett bei US-Premiere der WM dabei Foto: © GEPA

Bei der US-Premiere der Tischtennis-Weltmeisterschaften geht Österreichs Team wie üblich als Außenseiter in die Spiele. Mit Sofia Polcanova und Karoline Mischek bzw. Robert Gardos, Daniel Habesohn und David Serdaroglu treten in Houston fünf Athleten im Einzel an. Dazu kommt Alexander Chen, der mit Serdaroglu ein Doppel bestreitet. Der Startschuss in der texanischen Metropole fällt am Dienstag (Ortszeit).

Der 42-jährige Gardos bekommt es zum Auftakt mit dem Dänen Anders Lind zu tun, auch Habesohn (35) hat mit dem Portugiesen Tiago Apolonia zum Startschuss einen europäischen Kontrahenten. Das gemeinsame Doppel bestreiten die Routiniers in der ersten Runde gegen ein Gespann aus dem Senegal und Thailand. Serdaroglu muss gegen den Taiwanesen Chuang Chih-Yuan an die Platte. Polcanova trifft auf Adina Diaconu aus Rumänien, auf Mischek wartet ein Duell mit ihrer Froschberg-Teamkollegin Suthasini Sawettabut (Thailand). Im Doppel treten die beiden Österreicherinnen jeweils mit ausländischen Partnerinnen an. Auf ein Antreten im Mixed wurde seitens des ÖTTV verzichtet.

Ursprünglich war für die Titelkämpfe ein Achter-Aufgebot geplant, "da die USA die problemlose Einreise aber nur für geimpfte Personen sicher garantieren konnte, mussten Andreas Levenko und Amelie Solja zu Hause bleiben", schrieb der ÖTTV in einer Aussendung.

Chinesische Titelverteidiger bei US-Premiere nicht am Start

Aus sportlichen Gründen fehlen die Titelverteidiger. Liu Shiwen und Ma Long wurden vom chinesischen Verband nicht nominiert. Beide würden eine Pause benötigen, wie es hieß. Chinas Athleten sind dennoch auch in Houston in allen Bewerben klar zu favorisieren. So führen der Silber-Medaillengewinner von Tokio, Fan Zhendong, bzw. Olympiasiegerin Chen Meng das 128er-Feld im Einzel an.

Wurde in der Vergangenheit mit Qualifikation und Vorrunden gespielt, beginnen nun alle Bewerbe direkt mit der ersten Hauptrunde im K.o.-System.

Houston ist die erste Weltmeisterschaft auf amerikanischem Boden, nachdem Welt-Titelkämpfe seit 1939 (Ägypten) ausschließlich in Europa oder Asien stattgefunden haben. 2023 werden die Titel im südafrikanischen Durban vergeben.

 

Programm der Österreicher im Einzel:

Herren-Einzel

1.Runde (128)
Robert Gardos – Anders Lind (DEN)   Dienstag, 17.20 Uhr
Daniel Habesohn – Tiago Apolonia (POR)   Dienstag, 18.40 Uhr
David Serdaroglu – Chuang Chih-Yuan (TPE)   Mittwoch, 01.00 Uhr

Damen-Einzel

1.Runde (128)
Karoline Mischek – Suthasini Sawettabut (THA)   Dienstag, 20.00 Uhr
Sofia Polcanova – Adina Diaconu (ROM)   Dienstag, 18.40 Uhr

 

Die Ansetzung der Doppel-Bewerbe erfolgt voraussichtlich erst am Dienstag.

Kommentare