news

Heimfinale für Wr. Neustadt perfekt

Die Niederösterreicher verlieren aber das Rückspiel gegen Salzburg und haben Verletzungssorgen.

Heimfinale für Wr. Neustadt perfekt Foto: © GEPA

Das Finale der win2day Tischtennis-Bundesliga lautet erwartungsgemäß SPG Felbermayr Wels gegen SolexConsult TTC Wiener Neustadt, der Zweite des Grunddurchgangs trifft auf den Ersten.

Die Niederösterreicher verlieren zwar das Rückspiel gegen den UTTC Sparkasse Salzburg 2:4, nach dem 4:0 aus dem Hinspiel gibt es trotzdem das Heimfinale: Das Endspiel steigt am 15. Mai (18 Uhr) in Wr. Neustadt.

Allerdings geht das Rückspiel nicht ohne weitere Verletzungssorgen über die Bühne. Felix Wetzel stürzte beim Aufwärmen und zog sich eine Fußverletzung zu. Seine Partie gegen Michael Trink bestreitet er trotzdem und verliert 2:3, für das Doppel muss er allerdings w.o. geben.

Salzburg siegt auch ohne Topstar

Die Salzburger müssen auf Topstar Koyo Kanamitsu verzichten, der Japaner schaffte es nach einer Corona-Infektion nicht mehr rechtzeitig nach Österreich.

Den Grundstein zum Erfolg der Mozartstädter legt Francisco Sanchi, der im Match des Tages zum Auftakt Tomas Konecny mit 3:2 niederringen kann, dabei einen 1:2-Rückstand wettmacht. Danach fixiert der an einem Sehnenriss im Trizeps laborierende Frane Kojic durch ein glattes 3:0 gegen Florian Bichler den Finaleinzug des Meisters.

Danach kann nur noch Tomas Konecny für Wr. Neustadt gegen Youngster Florian Bichler scoren, so geht Salzburg als 4:2-Sieger mit zwei w.o.-Punkten vom Court.

"Für uns war es ein ehrenvoller Abschluss. Wir kamen vor zwei Jahren aus der zweiten Liga, wurden Vizemeister und scheiterten nun im Halbfinale. Für Salzburg sind das großartige Erfolge, obgleich das Fehlen von Kanamitsu natürlich schmerzte. Wir verfolgen unseren Weg mit diesem Team weiter, versuchen die Talente Florian Bichler und Kento Waltl an das Bundesliga-Top-Niveau weiter heranzuführen und freuen uns auf eine starke nächste Saison", bilanziert Salzburg-Sportchef Walter Windischbauer.

MEWO HiWay Kapfenberg (4:1 gegen Kuchl) und Raiffeisen Kennelbach (4:1 gegen Innsbruck) fixieren indes den Klassenerhalt via Relegation.

Kommentare