news

Polcanova hat 3. EM-Medaille sicher

Die Europameisterin im Doppel ist auch im Einzel erfolgreich.

Polcanova hat 3. EM-Medaille sicher Foto: © GEPA

Sofia Polcanova hat bei der Tischtennis-Europameisterschaft in München ihre dritte Medaille sicher. 

Die Doppel-Europameisterin mit der Rumänin Bernadette Szocs und Dritte im Mixed mit ihrem Landsmann Robert Gardos zieht am Freitagabend ins Einzel-Semifinale ein und hat damit einen weiteren Podestplatz fix.

Im Viertelfinale setzt sich die 27-Jährige gegen Szocs 4:2 (6,-4,8,6,-6,5) durch. Im Semifinale geht es am Samstag gegen die Deutsche Sabine Winter. Polcanova hatte davor am Freitag die Polin Natalia Partyka 4:2 (10,-6,7,-6,11,7) in die Schranken gewiesen.

Auch 2018 in Alicante hatte Europas aktuelle Nummer vier drei EM-Medaillen erreicht, und zwar Bronze im Einzel sowie Silber in Doppel und Mixed. Im Rahmen der European Championships in München heimste das ÖTTV-Team insgesamt vier Medaillen ein. Neben den vier von bzw. mit Polcanova gewann das Männer-Doppel Robert Gardos/Daniel Habesohn Silber.

Insgesamt hält Österreich bei den Championships nun schon bei acht Medaillen (bisherige sieben: 3 Gold, 2 Silber, 2 Bronze).

Habesohn schon ausgeschieden

Daniel Habesohn zieht unterdessen im 1/16-Finale der Herren gegen den deutschen Benedikt Duda mit 3:4 (-4,11,-8,-9,9,6,-7) den Kürzeren.

Der Doppel-Europameister liegt bereits mit 1:3 zurück, ehe er sich zurückkämpft und einen Entscheidungssatz erzwingt. In diesem behält Duda die Oberhand. Mit Habesohn verabschiedet sich auch der letzte verbliebene Österreicher aus dem Bewerb.

Kommentare