news

Bundesliga-Titel zum dritten Mal an Wels

Der Außenseiter dreht in Wiener Neustadt ein schon verloren geglaubtes Duell.

Bundesliga-Titel zum dritten Mal an Wels Foto: © GEPA

Die Tischtennis-Männer von Wels sichern sich am Sonntagabend ihren insgesamt dritten Bundesliga-Mannschaftstitel nach 2014 und 2018.

Die Oberösterreicher sind bei Titelverteidiger Wiener Neustadt Außenseiter, drehen aber ein schon verloren geglaubtes Duell zum Triumph. Nach 0:2-Rückstand gewinnt der neue Meister noch mit 4:2.

Es ist der sechste Saison-Vergleich der beiden Top-Teams. Drei davor waren an Wiener Neustadt gegangen, je eines hatte Wels gewonnen bzw. endete unentschieden.

Wiener Neustadt legt stark vor, Wels dreht dann aber auf

Frane Kojic gewinnt vor den Augen von Ex-Weltmeister Werner Schlager das Eröffnungsduell gegen Jiri Martinko, Tomas Konecny legt gegen Andreas Levenko nach.

Nandor Ecseki dreht danach nach einem 0:2-Satzrückstand seine Partie gegen Felix Wetzel, das Doppel geht papierformgemäß an die Welser Martinko/Ecseki. Wels geht schließlich durch Martinko in Führung, Konecny hat das Nachsehen.

Levenko behält letztlich die Nerven und gewinnt den einen für den Titelgewinn nötigen Satz für die Welser.

Wels-Präsident Präsident Bernhard Humer atmete tief durch: "Wir sind von den Toten auferstanden und haben am Ende triumphiert. Wir haben damit einen weiteren Meilenstein in Österreichs Tischtennis gesetzt, holten nach dem Titel mit Wels II in der 2. Bundesliga als erstes Team auch die große Krone.“"

Kommentare