news

Olympia-Ausschluss von Russland?

Die WADA suspendiert das russische Labor, was schwerwiegende folgen haben könnte:

Olympia-Ausschluss von Russland?

Die nationale Anti-Doping-Agentur Russlands ist von der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) wegen Nichteinhaltung der grundlegenden Regeln und Standards suspendiert worden.

Die Entscheidung des Stiftungsrats sei einstimmig gewesen, teilt die Organisation während ihres Treffens am Mittwoch in Colorado Springs mit.

Zuletzt war der russische LA-Verband vom Weltverband wegen Dopingvergehen vorläufig suspendiert worden.

Den Russen droht damit auch ein Olympia-Ausschluss von den Rio-Spielen 2016.

Es gibt Pläne

Solange die RUSADA nicht alle Vorgaben erfüllt, kann Russland kein Sport-Großereignis mehr ausrichten.

WADA-General-Direktor David Howman erklärt, dass es Pläne gebe, russische Athleten von ausländischen Agenturen testen zu lassen.

Nicht nur Russland

Neben Russlands Anti-Doping-Agentur wurden auch die nationalen Anti-Doping-Agenturen in Andorra, Israel, Argentinien, Bolivien und der Ukraine von der WADA als nicht regelkonform erklärt.

Auf der Beobachtungsliste stehen Olympia-Gastgeber Brasilien, Belgien Frankreich, Griechenland, Mexiko und Spanien.

Kommentare