news

Wir suchen den besten TV-Experten

Prohaska? Eschlböck? Wurz? Du hast die Qual der Wahl. Stimme jetzt ab:

Wir suchen den besten TV-Experten

Früher gab es nur ganz wenige von ihnen, inzwischen schießen die TV-Experten in Sportsendungen wie Pilze aus dem Boden.

Ob im Fußball, Wintersport oder Eishockey, ob im Free- oder Pay-TV: Die Sender setzen überall auf geballtes Knowhow.

Die Unterschiede sind allerdings groß: Während mancher Experte mit Fachwissen besticht und taktisch hochklassige Kommentare von sich gibt, mehrt sich auch die Zahl derer, die vorwiegend Floskeln zum Besten geben.

Nachdem wir euch bereits über den besten Moderator und Kommentator abstimmen ließen, sind diesmal die Experten an der Reihe. Um einen möglichst guten Überblick zu bekommen, wen ihr gut findet und wen nicht, haben wir die Assingers und Prohaskas dieser Welt in drei Kategorien unterteilt: Wintersport, Fußball und Sport-Mix. Nun liegt es an auch, die Besten zu küren.

Die Auflösung aller Umfragen wird es indes noch in dieser Woche geben. Eines sei vorab garantiert: Es wird zahlreiche Überraschungen geben!

WINTERSPORT

Das Gros der Experten stellt der ORF, der in so gut wieder Sportart mit ehemaligen Aktiven aufwarten kann und mit Armin Assinger den wohl prominentesten Vertreter dieser Zunft stellt. Lässt er wieder einmal "die Komantschen pfeifen" oder sind seine Glanzzeiten als Co-Kommentator vorbei?

FUSSBALL

Auch im Fußball ist der Pool an Experten riesig. Dieser reicht von Cordoba-Helden Herbert Prohaska und Hans Krankl über Stars der 90er (u.a. Andreas Herzog) bis hin zu "Frischlingen", die ihre Karriere erst vor wenigen Jahren beendeten (Peter Hackmair, Helge Payer).

SPORT-MIX

Aufgrund der Dominanz von Fußball und Wintersport hierzulande hält sich die Auswahl an weiteren TV-Experten in überschaubaren Grenzen. An Qualität mangelt es diesen allerdings nicht, genießen doch die meisten von ihnen einen glänzenden Ruf. In der Favoritenrolle sind wohl Michael Eschlböck (American Football) und Alexander Wurz (Formel 1). Gibt es am Ende einen lachenden Dritten?

Kommentare