news

Charity-Xmas-Bowling: Strikes und Spares für den guten Zweck

Im "Kugeltanz" im Wiener Prater trafen sich Freunde und Partner der Sporthilfe, um bei einem geselligen Abend eine schwere Kugelk zu schieben und Gutes zu tun.

Charity-Xmas-Bowling: Strikes und Spares für den guten Zweck Foto: © GEPA

Zum bereits fünften Mal trifft sich eine große Schar an Sportlern und Freunden des heimischen Nachwuchses um der Sporthilfe ihre Unterstützung zukommen zu lassen.

Im "Kugeltanz" im Wiener Prater demonstrierten unter anderem Karate-Ass Bettina Plank und die Alexandri-Schwestern (Bild) wie gut sie mit Kugel und Pins umgehen können.

Gastgeber und Sporthilfe-Geschäftsführer Gernot Uhlir war äußerst zufrieden mit dem Abend: "Das Charity-Bowling bietet nicht nur für uns die Chance, finanzielle Mittel zur Unterstützung von Athletinnen und Athleten zu lukrieren. Vielmehr haben die Sportlerinnen und Sportler auch die Möglichkeit, sich untereinander, aber auch mit Freunden und Partnern aus der Wirtschaft in sehr angenehmer Atmosphäre auszutauschen."

Auch Peter Stöger und Michael Konsel kamen in den "Kugeltanz"

Auch Peter Stöger und Michael Konsel kamen in den
Foto: © GEPA

Quasi seine Bowling-Premiere feierte mit Mitte 50 Peter Stöger. Der ehemalige Teamkicker, Trainer und TV-Experte kegelte zwar vor Jahrzehnten einmal, aber mit Bowling hatte er bislang keine Berührungspunkte.

"Mit Kugeln habe ich zwar Erfahrungen, aber nicht mit Kugeln in Händen", meinte der 65-fache Internationale, "mit den Füßen würde ich mir leichter tun. Aber für die Sporthilfe und den guten Zweck begebe ich mich gerne auf ungewohntes Terrain."

Seine Lebensgefährtin Ulrike Kriegler war von Beginn an überzeugt. "Mein Mann kann. Wir machen das zum Spaß und es geht um die gute Sache", so die Kabarettistin, Moderatorin und Schauspielerin. Und sie sollte recht behalten. Peter Stöger gab bei seiner Bowling-Premiere eine wirklich gute Figur ab und erzielte einige Strikes und Spares.

Davon überzeugte sich auch sein ehemaliger Rapid- und Teamkollege Michael Konsel. Im Gegensatz zu Stöger hat er mit Bällen in Händen Erfahrungen. "Mir fehlen heute aber die Handschuhe, die passen nicht in die Löcher, das macht es schwieriger. In der Jugend war ich viel bowlen, aber der Auswurf beim Fußball kam immer viel genauer als der Wurf in die Pins."

Wenn die Sporthilfe zum Bowling ruft...

Wenn die Sporthilfe zum Bowling ruft...
LAOLA1-Siegerteam mit Sporthilfe-Chef Uhlir (r.)

Mit dabei waren auch die erfolgreichen Synchronschwimmerinnen Anna Maria, Eirini Marina und Vasiliki Alexandri.

Die WM- und EM-Medaillengewinnerinnen traten im Wiener Prater mit weniger Ehrgeiz und Siegeswillen an: "Wir kommen immer sehr gerne, wenn die Sporthilfe zum Bowling ruft. Das Bowling macht Spaß, das Plaudern mit anderen Sportlerinnen und Sportlern ebenso."

Bettina Plank, Olympia-Bronzemedaillegewinnerin im Karate, war zum dritten Mal beim Charity-Bowling der Sporthilfe mit dabei. Das war es dann aber auch schon mit ihren Erlebnissen in diesem Sport. "Dabei war ich auch nicht gerade der Joker, der unser Team rausgerissen hat", so die Vorarlbergerin mit einem Augenzwinkern, "aber wer weiß, wie es mit entsprechender Vorbereitung laufen würde."

Para-Schwimmer Andreas Onea moderiert den gelungenen Abend

Der Einladung der Sporthilfe folgten unter anderem auch der Vorturner der Nation Philipp Jelinek, Unternehmerin Irene Ströck und die Para-Schwimmer Andreas Ernhofer und Andreas Onea, der als Moderator gekonnt durch den Abend führte.

Weiters versuchten sich Kanutin Ana Roxana Lehaci, die Beachvolleyball-Riege mit Lena Plesiutschnig, Moritz Pristauz und Robin Seidl, Ex-Fußballer Florian Sturm, Beachvolleyball-Legende Florian Gosch, die Sportlerin und der Sportler des Jahres mit Behinderung Veronika und Johannes Aigner mit den Schwestern Elisabeth und Barbara, Gewichtheberin Sarah Fischer und Bobpilotin Katrin Beierl an der blank geputzten Bahn.

LAOLA1 siegt auf allen Linien

Die meisten Pins (204) räumte bei den Damen Karin Lang ab, bei den Herren holte sich Josef Permadinger mit 285 Punkten den Sieg.

Die beiden gewannen mit ihren Teamkolleg:innen im Team LAOLA1 auch die Mannschaftswertung.



Kommentare