news

Kanu-EM: Österreicher Oschmautz holt Bronze

Es ist seine erste Medaille bei einem Großereignis in der Klasse der Erwachsenen:

Kanu-EM: Österreicher Oschmautz holt Bronze Foto: © getty

Der Kärntner Felix Oschmautz erobert bei der Wildwasser-Kanu-EM im slowakischen Liptovsky Mikulas Bronze im Kajak-Slalom!

Der 22-Jährige paddelt zu seiner ersten Medaille bei einem Großereignis in der Erwachsenenklasse, Olympia-Edelmetall hatte er im Vorjahr als Vierter noch knapp verpasst.

Diesmal liegt er nach einem Zwei-Sekunden-Torfehler 16 Hundertstel vor dem viertplatzierten Briten Joseph Clarke. Gold geht an Olympiasieger Jiri Prskavec.

Der Tscheche gewinnt 1,32 Sekunden vor dem ebenfalls fehlerfreien Italiener Giovanni de Gennaro. Oschmautz fehlen 3,10 Sekunden auf den Sieger. Sein Landsmann Mario Leitner landet an der neunten Stelle (+ 4,44 Sekunden).

Im Frauenbewerb gehen die Österreicherinnen beim Ex-aequo-Triumph von Eliska Mintalova (SVK) und Stefanie Horn (ITA) leer aus. Titelverteidigerin und Ex-Weltmeisterin Corinna Kuhnle belegt Platz sieben (+9,10 Sekunden). Viktoria Wolffhardt schied im Halbfinale als 16. aus, sie ist am Sonntag noch im Kanadier im Einsatz.

Kommentare