news

Doping-System wird erst wieder 2021 funktionieren

Einige Sportler können sich einen Leistungsvorsprung erarbeiten.

Doping-System wird erst wieder 2021 funktionieren Foto: © GEPA

Die Corona-Pandemie wirkt sich auch auf das Doping-Kontrollsystem aus (mehr Informationen >>>>).

Der deutsche Anti-Doping-Experte Fritz Sörgel rechnet daher erst im kommenden Jahr wieder mit einem regulären Kontrollsystem.

Durch die momentanen Beschränkungen sei die Chance des Dopings gegeben und auch die Chance, derzeit einen Leistungssprung zu machen, sagt Sörgel am Samstag bei "Sport1".

"Es ist klar, dass es eine Verzerrung des Wettbewerbs geben wird, sowohl national als auch international", fügt der Nürnberger Pharmakologe hinzu und fordert eine Absage der Olympischen Spiele in Tokio.

 

WHO ist in der Pflicht

Sörgel sieht dabei die Weltgesundheitsorganisation WHO in der Pflicht. "Das IOC und die Japaner werden es von sich aus nicht übers Herz bringen. Schon deshalb, weil sie bei einer Absage riesige Schadenersatzforderungen hätten. Wenn es die WHO untersagt, sieht es anders aus – die Versicherungen könnten greifen", erläutert Sörgel.

Durch die zahlreichen Teilnehmer und Besucher aus aller Welt befürchtet er eine weitere Ausbreitung des Coronavirus. "Wer ihn noch nicht hat, bekommt die Chance, ihn mit nach Hause nehmen zu dürfen", sagte er und sprach von einem Horrorszenario.

Kommentare