news

Felix Neureuther setzt Kinder-Initiative

Gemeinsam mit ServusTV bringt er 10.000 Kinder in Bewegung:

Felix Neureuther setzt Kinder-Initiative Foto: © GEPA

Die Besten der Besten, die Aufsteiger aus den neun Landesfinali, treten am 26. Juni in Schladming um den Sieg der "BEWEG DICH SCHLAU CHAMPIONSHIP" an.

Jedes der 24 qualifizierten Teams hat sich schon zwei Mal durchgesetzt, um es zum großen Bundesfinale zu schaffen.

Im Rahmen der gemeinsam von Felix Neureuther und ServusTV aufgerufenen Initiative "Beweg Dich schlau Championship" wurde in den letzten neun Monaten 10.000 Kindern Spaß an der Bewegung vermittelt – mit neuen Trainingsmethoden, die der ehemalige Ski-Star mit der TU München speziell für Kinder im Volksschulalter entwickelte.

Neureuther und Co. liefern wertvolle Tipps

Das Niveau erwies sich bereits bei den 160 Qualifier-Events, an denen 450 Vereine und zahlreiche Schulen teilnahmen, als extrem hoch.

Für das Finale in Schladming werden die Übungen, auf den sechs unterschiedliche Anforderungen verlangenden Stationen, für die gut 250 Kinder unter der Anleitung von zertifizierten Vereinstrainern noch einmal eine Spur schwerer.

Mit wertvollen Tipps von Felix Neureuther sowie einem gemeinsamen Aufwärmen mit dem Ski-Idol und den Schirmherren der jeweiligen Landesfinali (Andreas Goldberger, Thomas Morgenstern, Bernd Zangerl, Benjamin Karl, Julian Eberhard, Senad Grosic, Michaela Kirchgasser, Johannes Lamparter) sollte aber auch diese Herausforderung zu meistern sein.

Neureuther von Initiative begeistert

Und am Montag, den 27. Juni, ab 21:10 Uhr, bei ServusTV zieht Felix Neureuther in der Sendung "Sport und Talk aus dem Hangar-7" mit weiteren Unterstützern der Initiative Bilanz über die "Beweg Dich schlau Championship".

Felix Neureuther meint: "Es ist wirklich eine Freude zu sehen, was passieren kann, wenn die richtigen Kräfte für den guten Zweck gebündelt werden. Ohne diese starke Unterstützung von ServusTV wären wir sicher nicht so schnell mit unserem Bewegungsprogramm in Österreich aktiv geworden."

"Mit der 'Beweg Dich schlau Championship' verfolgen wir das Ziel, Freude an der Bewegung und Spaß an einem gesundheitsorientierten Lebensstil zu vermitteln und möchten auch die Gelegenheit ergreifen, Familien und Vereine besser miteinander zu vernetzen. Damit erleichtern wir den Übergang in den organisierten Vereinssport. Wer in der 3. oder 4. Schulstufe eine Sportart ergreift, übt diese häufig über viele Jahre aus. Die Initiative setzt diesen Impuls, auf den Vereine aufbauen können", so der ehemalige Skifahrer weiter.

BEWEG DICH SCHLAU CHAMPIONSHIP – BUNDESFINALE
Datum: Sonntag, 26. Juni
Start: 12:00 Uhr
Ort: FC Schladming, Untere Klaus 333, 8970 Schladming
Teilnehmer: 24 Vereine, 250 Kinder, 125 Trainer
Finalstationen: Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft, Koordination, Gleichgewicht, Überraschungsstation

Kommentare