news

500.000 Menschen beim Tag des Sports

Eine halbe Million Menschen feierten den Tag des Sports 2019 im Wiener Prater:

500.000 Menschen beim Tag des Sports Foto: © GEPA

Der 19. Tag des Sports brachte am Samstag mehr als 500.000 Menschen im Wiener Prater in Bewegung.

Hunderte Welt- und Europameister auf der Bühne oder in der Hall of Fame und mehr als eine halbe Million bewegungshungrige Menschen auf mehr als 150 Mitmach-Stationen organisiert und betreut von den 122 Sportverbänden und Sportorganisationen machten das Areal vor dem Ernst-Happel-Stadion zum größten größten Open-Air-Sportfestival Österreichs. 

"Es ist begeisternd zu sehen, wie viele Menschen sich heute vom Tag des Sports in Bewegung haben bringen lassen. Die verbindende Wirkung von Sport war überall zu spüren. Ich danke allen Verbänden, der Österreichischen Bundes-Sportorganisation, der Österreichischen Sporthilfe und dem Organisationsteam für dieses bewegende Sportfestival", sagt Sportminister Eduard Müller. 

Kletter-Weltmeisterin Jessica Pilz brachte es auf der Bühne stellvertretend für ihre Sportkolleginnen und Kollegen auf den Punkt: „Es ist auch für mich als Spitzensportlerin unglaublich motivierend, wenn man sieht, wie viele Menschen hier in den Prater gekommen sind, um uns zu treffen und wie viel Spaß ihnen das Klettern und all die anderen Sportangeboten machen.“

Ehrungen für Sportlerinnen und Sportler des Jahres

Die Polizei Sport Awards 2019 gingen an Skispringerin Daniela Iraschko-Stolz und den Nordischen Kombinierer Franz-Josef Rehrl, die Preise überreichte Innenminister Wolfgang Peschorn. Zollsportlerin des Jahres ist Ski-Jungstar Katharina Liensberger, Zollsportler des Jahres der Nordische Kombinations-Routinier Lukas Klapfer. Die Ehrung nahm Finanzminister Eduard Müller vor.

Beim Military Sports Award überreichten die Auszeichnungen in insgesamt sechs Kategorien Oberst Christian Krammer, Generalmajor Alexander Platzer und General Robert Brieger. Zur Heeressportlerin des Jahres 2019 gekürt wurde Eisschnelllauf-Weltmeisterin Korporal Vanessa Herzog, ihr männliches Pendant ist Kletter-Weltmeister Zugsführer Jakob Schubert.

Freuen durften sich auch zahlreiche fießige Besucher des Tag des Sports über gewonnene Preise, unter anderem einer Reise zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio oder Marcel Hirscher Racing Packages. 

 

Kommentare