news

Schwimm-WM: Reitshammer im 50-m-Brust-Finale

Der 28-Jährige verbessert seinen eigenen Rekord erneut:

Schwimm-WM: Reitshammer im 50-m-Brust-Finale Foto: © GEPA

Bernhard Reitshammer steht bei der Schwimm-Weltmeisterschaft in Budapest im Finale über 50 m Brust.

Der 28-Jährige beendet Halbfinale 1 nach 27,11 Sekunden auf dem vierten Rang. Insgesamt, wenn alle Zeiten beider Halbfinal-Durchgänge berücksichtigt werden, wird der Tiroler Siebenter. Die besten acht qualifizieren sich für das Finale am Dienstagabend (19:11 Uhr).

Reitshammer hatte erst am Montagvormittag bei den Vorläufen einen neuen österreichischen Rekord aufgestellt, diesen verbessert er im Halbfinale noch einmal um eine Hundertstelsekunde.

"Es war nicht perfekt, aber das Finale ist super. Schön, dass es funktioniert hat", freut sich Reitshammer. Trotzdem war der Sprint-Spezialist nicht ganz zufrieden. "Schwimmerisch hat es ein bisschen gehapert. Es hat gebraucht, bis ich in den Rhythmus hineingekommen bin", sagt er.

Für das Finale ist eine Zeit unter 27 Sekunden das Ziel, auch die laute Atmosphäre in der Duna Arena soll dafür sorgen, dass die Schallmauer fällt. "Die Stimmung ist gewaltig, das ist beeindruckend."

Kommentare