news

Österreichische Lagen-Staffel verkauft sich teuer

Die OSV-Schwimmer kommen einer Medaille unerwartet nah.

Österreichische Lagen-Staffel verkauft sich teuer Foto: © GEPA

Österreichs Staffel über 4 x 100 m Lagen erreicht bei den Schwimm-Weltmeisterschaften in Budapest am Samstagabend Platz sieben.

Bernhard Reitshammer, Valentin Bayer, Simon Bucher und Heiko Gigler waren bereits mit neuer rot-weiß-roter Bestzeit von 3:34,06 Minuten als Achte in den Finallauf gekommen, verbessern die Marke dort auf 3:32,80 und lassen China hinter sich.

Gold geht mit Europarekord-Zeit von 3:27,51 an Italien vor den USA (3:27,79) und Großbritannien (3:31,31).

Für Reitshammer und Co. ist es ein erster und großer Schritt für Paris 2024. Für einen Olympia-Quotenplatz muss die Staffel bei der WM kommenden Sommer in Fukuoka (Japan) einen Top-12-Platz erreichen.

"Das war nochmals eine super Steigerung und eine super Ansage von uns. Vor allem, weil alle guten Nationen dabei waren. Darauf kann man aufbauen. Der Olympia-Traum könnte für die Staffel wirklich in Erfüllung gehen", heißt es in einer Verbandsaussendung.

Kommentare