news

Ägypten will 2036 erste Olympische Spiele Afrikas

Erstmals sollen die Sommerspiele in Afrika stattfinden - es gibt aber andere Kandidaten:

Ägypten will 2036 erste Olympische Spiele Afrikas Foto: © getty

Ägypten will im Jahr 2036 als erstes afrikanisches Land Olympische Spiele ausrichten. Ägypten wolle dafür bald einen offiziellen Antrag beim Internationalen Olympischen Komitee einreichen, sagt Sportminister Aschraf Sobhi.

Bei dem sportlichen Großereignis wolle Ägypten die arabische Welt und den afrikanischen Kontinent vertreten. Das Land habe mit Blick auf seine Sportanlagen zuletzt große Fortschritte gemacht.

Für die Olympischen Spiele 2036 sind auch schon andere Länder als mögliche Gastgeber im Gespräch. Interesse gibt es etwa aus Russland. Zudem steht die Idee im Raum, dass sich Berlin und Tel Aviv (Israel) gemeinsam um die Ausrichtung der Spiele bewerben, 100 Jahre nach den Berliner Spielen 1936 im nationalsozialistischen Deutschland.

Kommentare