news

Preiner gewinnt Meeting auf der Gugl

Österreichs Aufsteigerin des Jahres feiert einen Sieg in der Heimat.

Preiner gewinnt Meeting auf der Gugl Foto: © GEPA

Lokalmatadorin Verena Preiner gewinnt beim Linzer Gugl-Meeting den neu eingeführten Hallen-Dreikampf (60 m Hürden, Kugelstoßen, Weitspringen).

Die 25-jährige Oberösterreicherin siegt am Samstag mit 2.808 Punkten vor der Schweizerin Caroline Agnou (2.555) sowie Noor Vidts aus Belgien (2.479) und stellt mit 14,9 Metern im Kugelstoßen eine neue persönliche Bestleistung auf.

"Es gibt für eine Mehrkämpferin nichts Schöneres, als vor heimischem Publikum so einen Hallen-Dreikampf bestreiten zu dürfen und dann noch zu gewinnen", sagt die Siebenkampf-WM-Dritte. Coach Wolfgang Adler lobt: "Es ist traumhaft, was Verena hier abgeliefert hat, trotz Erwartungsdruck vor heimischem Publikum. Ich bin einfach nur stolz auf sie."

Eine persönliche Bestleistung markiert auch Sprinter Markus Fuchs über 60 m. In 6,62 Sekunden triumphiert der Niederösterreicher vor dem Briten Toby Makoyawo (6,68) und dem Slowaken Simon Bunja (6,86).

Im 3.000-m-Rennen der Männer siegt der serbische Peuerbach-Gewinner Elzan Bibic mit 7:45,57 Minuten vor dem rot-weiß-roten Ass Andreas Vojta, der in 7:52,75 ebenfalls persönlichen Rekord verzeichnet.

Kommentare