news

Starker Saisonstart von Weißhaidinger

Pefekter Einstand für den Oberösterreicher in die neue Saison:

Starker Saisonstart von Weißhaidinger Foto: © GEPA

Lukas Weißhaidinger ist bereit für die neue Saison!

Bei einem Doppel-Wettkampf mit je sechs Versuchen am Montag in Schwechat erzielte er mit 68,63 Metern die zweitgrößte Weite seiner Karriere. In Österreich warf der WM-Dritte den Diskus überhaupt noch nie so weit. Die zweite Siegerweite lautete 68,19 Meter.

Mit seinem vorletzten Versuch kratzte Weißhaidinger sogar an der 70-Meter-Grenze. Der Versuch über 69,95 m wurde aber ungültig gewertet.

(Text wird unter dem Video fortgesetzt)

Weißhaidinger "super happy"

Weißhaidinger war nach den ersten Wettkämpfen überaus zufrieden. "Ich bin super-happy, dass es trotz Coronakrise und erschwerten Trainingsbedingungen gleich zu Saisonbeginn so gut geklappt hat. Nur einmal, beim österreichischen Rekord in Rehlingen vor zwei Jahren, habe ich um 35 Zentimeter weiter geworfen", sagte der 1,96-m-Hüne.

Für Coach Gregor Högler waren die Würfe technisch auf höchstem Niveau. "Luki hat meine Erwartungen heute sogar noch übertroffen. Dass er Ende Mai schon am eigenen Rekord kratzt, hätte ich nicht für möglich gehalten." Mit der Bestweite des Tages nimmt Weißhaidinger in der Jahres-Weltbestenliste den zweiten Rang ein. Nur der Jamaikaner Fedrick Dacres (69,67 m) warf bisher noch weiter - vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie.

Weißhaidinger will in Schwechat in den nächsten zwei Wochen einen weiteren Test-Wettkampf bestreiten.

Kommentare