news

Weißhaidinger gewinnt EM-Generalprobe mit Rekord

Dem Österreicher gelingt die perfekte Generalprobe für die EM:

Weißhaidinger gewinnt EM-Generalprobe mit Rekord Foto: © GEPA

Lukas Weißhaidinger hat bei seinem letzten Wettkampf vor den Europameisterschaften in München mit Stadionrekord gewonnen.

Beim Austrian-Top-Meeting der Leichtathleten in Andorf kommt der Oberösterreicher am Samstag bei kühlen Temperaturen auf 66,82 m.

Nächste Woche wird in der Südstadt trainiert, die Abreise nach München erfolgt am 15. August. Die Diskus-Qualifikation ist für den 17. August angesetzt, das Finale für den 19. August.

"Die letzten zwei Wochen haben wir mit Hinblick auf die EM noch sehr intensiv trainiert. Mit dem Stadionrekord habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich gerechnet", sagt Weißhaidinger. "Ich bin zu 100 Prozent zufrieden. Jetzt haben wir noch genug Zeit für den technischen Feinschliff."

Coach Gregor Högler gibt an, dass schon ein bisschen die EM-Taktik probiert worden sei: "Langsam anfangen, kontinuierlich steigern. Das hat gut geklappt. Dass zwei Wochen vor der EM auch noch zwei ungültige Versuche passieren, ist völlig normal."

Strohmayer-Dangl: "Form stimmt"

Auch für andere war das Meeting in Oberösterreich ein EM-Test. Niklas Strohmayer-Dangl gewinnt über 400 m Hürden in 46,93 Sekunden. Damit unterbietet er seine Bestzeit nach knapp zweiwöchigem Trainingscamp um 1,75 Sek. "Ich bin überglücklich, die Form stimmt."

Über 200 m belegte Susanne Walli in 23,74 Sek. hinter der Norwegerin Line Kloster (23,47) Rang zwei. Über 100 m wird Markus Fuchs aus einem Trainingslager angereist bei Gegenwind in 10,40 Sek. Zweiter, es gewinnt der Deutsche Yannick Wolf. Bei den Frauen siegt Magdalena Lindner in 11,70.

Mehrkämpferin Ivona Dadic wird über 100 m Hürden in 13,80 Sek. Zweite und ist mit dieser Zeit zufrieden: "Jetzt bin ich viel positiver gestimmt und es ist viel einfacher für mich, meine sieben Paar Schuhe zu packen."

Kommentare