news

Olympia-Medaillengewinner mit positivem Dopingtest

Bei Nijel Amos wurde vor der Leichtathletik-WM eine verbotene Substanz entdeckt.

Olympia-Medaillengewinner mit positivem Dopingtest

Der 800-m-Läufer Nijel Amos aus Botswana ist vor dem Start in die Leichtathletik-WM nach einem positiven Dopingtest vorläufig gesperrt worden. Das teilte die unabhängige Integrationskommission (AIU) des Weltverbandes am Dienstagabend mit.

Der 28-Jährige zählte in Eugene nicht zum engsten Favoritenkreis, obwohl er 2012 bei den Olympischen Spielen in London in 1:41,73 Minuten die drittbeste jemals gelaufene Zeit geschafft hat.

Die Silbermedaille von London blieb der einzige Podestplatz von Amos bei einem Großereignis der Elite. Die bei ihm gefundene Substanz GW1516 wird als metabolischer Modulator geführt. Sie wird von der WADA als gesundheitsgefährdend eingestuft.

Kommentare