news

Dramatisches 400-m-Finale der Frauen

Olympiasiegerin bricht auf Weg zum WM-Titel ein. Gold an USA:

Dramatisches 400-m-Finale der Frauen Foto: © getty

Der sechste Tag der Leichtathletik-WM in London endet mit einem dramatischen 400-m-Finale der Frauen.

Gold geht überraschend an die US-Amerikanerin Phyllis Francis, die sich in 49,92 Sekunden vor Salwa Eid Naser aus Bahrain (50,06) sowie Titelverteidigerin Allyson Felix (50,08/USA) durchsetzt. Für Francis ist es ihre insgesamt 14. WM-Medaille.

Olympiasiegerin Shaunae Miller-Uibo von den Bahamas ist auf dem Weg zum Sieg, ehe sie rund 30 Metern vor dem Ziel einbricht. Ihr bleibt nur Rang vier.

Die 400 m Hürden der Männer gewinnt der Norweger Karsten Warholm (48,35 Sek.) vor Yasmani Copello (TUR/48,49) und Kerron Clement (USA/48,52).

Gold im Kugelstoßen der Frauen geht an Gong Lijiao (CHN/19,94 m) vor Anita Marton (HUN/19,49) sowie Michelle Carter (USA/19,14).

Van Niekerk müht sich ins 200-m-Finale

Wayde van Niekerk steht in seinem zweiten Finale bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in London. Der Südafrikaner, bereits Titelträger über 400 m, zog am Mittwochabend als Dritter seines 200-m-Halbfinales in 20,28 Sekunden allerdings nur über die Zeitregel in den Endlauf ein.

Gesamtschnellster war der US-Amerikaner Isiah Young (20,12) vor Jereem Richards aus Trinidad und Tobago und Isaac Makwala aus Botswana (je 20,14). Es qualifizierte sich kein Jamaikaner für das Finale. Der jahrelang die halbe Stadionrunde beherrschende Usain Bolt hatte auf ein Antreten verzichtet.

Nur etwas mehr als zwei Stunden nach seinem nachgeholten Vorlauf und der Qualifikation für das Halbfinale ist auch Sprinter Isaac Makwala aus Botswana in das Finale über 200 m eingezogen. Er wurde im ersten der drei Halbfinali in 20,14 Sekunden Zweiter hinter dem US-Amerikaner Isiah Young (20,12) und stieg direkt auf.

Kommentare