news

Neuer Halbmarathon-Weltrekord durch Kenianerin

Kenianerin bricht in Istanbul den Halbmarathon-Weltrekord:

Neuer Halbmarathon-Weltrekord durch Kenianerin Foto: © getty

Die Kenianerin Ruth Chepngetich hat am Sonntag in Istanbul den Halbmarathon-Weltrekord der Frauen um fast 30 Sekunden verbessert.

Die Marathon-Weltmeisterin absolvierte die 21,0975 km in 1:04:02 Stunden. Sämtliche Podestläuferinnen kamen unter 65 Minuten ins Ziel.

Dabei bezwang die 26-jährige Chepngetich die Äthiopierin Yalemzerf Yehualaw (1:04:40) und die Kenianerin Hellen Obiri (1:04:51). Den bisherigen Weltrekord hatte die Äthiopierin Ababel Yeshaneh in 1:04:31 gehalten.

Triathletin unterbietet 5km-Weltrekord

Derzeit purzeln weltweit die Rekorde - auch in so gut wie allen gängigen Straßenlaufdistanzen. Möglich machen das auch neue Laufschuhe mit Carbonplatten in den dicken Sohlen.

Schon am Samstag hatte die schottische Triathletin Beth Potter in Barrowford in England ein 5-km-Straßenrennen in 14:41 Minuten gewonnen. Damit blieb sie zwei Sekunden unter dem offiziellen Weltrekord von Beatrice Chepkoech bzw. zehn Sekunden unter dem britischen Rekord von Paula Radcliffe.

Ob Potters Zeit als neuer Weltrekord anerkannt wird, hängt von der Prüfung von Rahmenbedingungen wie die Einhaltung von Anti-Doping-Regularien ab. Potters bisherige Bestzeit war bei 15:24 Min. gelegen.

Kommentare