news

Triple für Dadic und Weißhaidinger

Österreichs Leichtathleten des Jahres sind alte Bekannte.

Triple für Dadic und Weißhaidinger Foto: © GEPA

Mehrkämpferin Ivona Dadic und Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger sind wie in den vergangenen beiden Jahren Österreichs Leichtathleten des Jahres.

Bei der vom Österreichischen Verband (ÖLV) per Online- und Experten-Abstimmung durchgeführten Wahl haben die Hallen-Vize-Weltmeisterin und der EM-Dritte knapp die Hälfte der Experten hinter sich.

Dadic holt ihren insgesamt dritten Erfolg bei dieser Wahl. Hinter der Oberösterreicherin platziert sich mit Verena Preiner wie im Vorjahr eine weitere Siebenkämpferin. Dritte wird Hürden-Läuferin Stephanie Bendrat.

Der Oberösterreicher Weißhaidinger gewinnt die Auszeichnung zum vierten Mal in Serie, dieses Mal vor den Marathonläufern Lemawork Ketema und Peter Herzog.

Zur Nachwuchs-Leichtathletin des Jahres wird zum vierten Mal Mehrkämpferin Sarah Lagger gekürt. Bei den Männern liegt mit Leon Okafor ein weiterer Mehrkämpfer voran.

Kommentare