Artikel auf LAOLA1
news

Kletter-WM: Schubert holt Bronze im Vorstieg

Foto: © GEPA

Der Tiroler Jakob Schubert sichert sich am Donnerstag mit Bronze im Vorstieg seine zweite Medaille bei den Kletter-Weltmeisterschaften in Hachioji (Japan). Am Dienstag eroberte der 28-Jährige bereits Silber im Bouldern.

Der Titelverteidiger von Innsbruck 2018 muss sich beim Vorstieg-Bewerb mit 33+ in einer knappen Entscheidung nur dem Tschechen Adam Ondra (34+) und Alexander Megos (33+) geschlagen geben.

Der Deutsche gewinnt im Finale (acht Athleten) bei gleicher Wertung wie Schubert aufgrund seines Sieges im Semifinale die Silbermedaille. Schubert wird im Semifinale Sechster.

Im Vorjahr in Tirol gewann in dieser Disziplin Schubert vor Ondra und Megos. Für Schubert ist es die insgesamt bereits siebente WM-Medaille.

Im Vorstieg holte er außer 2018 auch 2012 Gold, Silber in dieser Disziplin sicherte er sich 2011 und 2016. In Innsbruck holte Schubert zudem noch den Titel in der Kombination.

Mit der Vorstiegs-Medaille ist Schubert der erfolgreichste österreichische WM-Teilnehmer in der Geschichte des Klettersports.

In der Kombination werden 2020 Olympia-Medaillen vergeben

Dabei folgt Anfang nächster Woche noch der Bewerb Kombination, in dem es auch um sieben Tickets für die Olympia-Premiere dieser Sportart nächstes Jahr in Tokio geht. Vor allem deswegen galt Schuberts Hauptkonzentration in der WM-Vorbereitung einem möglichst guten Allround-Abschneiden in der aus Bouldern, Vorstieg und Speed bestehenden Disziplin.

Wie in der Kombination reiste der Innsbrucker aber auch im Vorstieg als Titelverteidiger nach Asien.

Bei seiner ersten Titelverteidigung spürt Schubert die Strapazen der Tage davor, schon im Bouldern hatte er Qualifikation, Semifinale und Finale zu bewältigen. "Das ganz große Ziel ist die Titelverteidigung, eine Medaille will ich unbedingt", meinte Schubert nach dem mit großer Kraftanstrengung auf Rang sechs abgeschlossenen Semifinale.

Die Entscheidung fällt schließlich äußerst knapp. Ondra (CZE) siegte mit 34+ vor Megos und Schubert.

Schubert hat Ticket für WM-Kombination bereits sicher

Für den Tiroler geht es nun nicht ganz so dicht weiter. Nach einem WM-Ruhetag folgt am Samstag der Speed-Bewerb, am Montag geht es für ihn in die Kombination.

Dafür lösen nur die Top-20 einer Kombi-Wertung der drei Einzeldisziplinen das Ticket. Mit den bisherigen Plätzen zwei und drei hat Schubert sein Ticket sicher.

Und auch für Jessica Pilz sieht es gut aus, nachdem sie am Donnerstag ebenso als Titelverteidigerin ins Vorstieg-Finale kam und da Sechste wurde. Im Bouldern belegte die Niederösterreicherin den 33. Platz. Die seit Mittwoch 18-jährige Sandra Lettner darf nach den Rängen 35 und 21 noch hoffen.

Der Titel im Vorstieg geht bei den Damen an Janja Garnbret. Die 20-Jährige siegt mit einer Wertung von 43+ vor ihrer Landsfrau Mia Krampl (39+) und der Japanerin Ai Mori (38+).

Wie bei Schubert wäre es vor allem auch bei Garnbret keine Überraschung, sollte sie in der Kombination zuschlagen. Für den an einem Tag ausgetragenen Speed-Bewerb sind Pilz, Lettner und Schubert genannt, aber keine Medaillenkandidaten.

Schubert holt erste WM-Medaille im Bouldern Klettern Jakob Schubert holt seine erste WM-Medaille im Bouldern:
Lehrredaktion: Deine Chance als SportreporterIn! Promotion Die LAOLA1-Lehrredaktion ist wieder da: Bewirb dich als SportreporterIn!
Textquelle: © APA