news

Jessica Pilz holt Gold bei den World Games

Für die Niederösterreicherin kommt der Erfolg etwas überraschend.

Jessica Pilz holt Gold bei den World Games Foto: © GEPA

Jessica Pilz hat am Samstag bei den World Games, der Spiele der nichtolympischen Sportarten oder Disziplinen, die Goldmedaille im Vorstieg gewonnen.

Österreichs Kletter-Ass setzt sich im Finale in Birmingham (USA) vor dem Wahrzeichen "Sloss Furnances" vor der Japanerin Natsuki Tanii und der Slowenin Lana Skusek durch. Für Österreich ist es das zweite Gold bei diesen Titelkämpfen nach jenem durch Kickboxerin Stella Hemetsberger.

Die 25-jährige Niederösterreicherin Pilz ist selbst ein wenig überrascht. "Nach meiner Final-Performance hätte ich nicht gedacht, dass es zu Gold reicht. Umso glücklicher bin ich, jetzt mit der Goldenen hier zu stehen."

"Wie bei einem Fußballspiel"

Als Pilz in das Finale geht, herrscht in der "Freiluft-Arena" Länderspiel-Atmosphäre: "Es war fast wie bei einem Fußballspiel. Für das Klettern etwas ungewohnt, aber es hat mich ordentlich gepusht."

Bei den World Games 2017 in Polen schrammte die Heeressportlerin als Fünfte noch an Edelmetall vorbei, auch bei den Olympischen Spielen in Tokio 2021 fehlte ihr ein einziger Griff zur Medaille. Pilz: "Es ist einfach schön, wieder einmal belohnt zu werden. Diese Medaille bedeutet mir sehr viel. Ich denke, das gibt für die kommenden Aufgaben Schwung."

Bei den Herren schafft es Mathias Posch ins Finale. Dort belegt der Tiroler mit 18+ Rang acht. "Leider habe ich die Route etwas falsch besichtigt und dann einen Fehler gemacht. Ärgerlich, dass mir das wieder einmal passiert."

Gold geht bei den Herren an den Schweizer Sascha Lehmann, der sich vor Masahiro Higuchi (JPN) und Mejdi Schalck (FRA) durchsetzt.

Kommentare