news

Pole Krawczyk wird neuer ÖJV-Nationaltrainer

Ein ehemaliger Europameister verstärkt Österreichs Judoverband.

Pole Krawczyk wird neuer ÖJV-Nationaltrainer Foto: © GEPA

Österreichs Judoverband hat sich im Trainerbereich weiter verstärkt:

Nach der Verpflichtung von Olympiasiegerin Yvonne Bönisch (seit 2021) und Nachwuchscoach Felipe Kitadai sichern sich ÖJV-Präsident Martin Poiger und Sportdirektor Markus Moser die Dienste des Polen Robert Krawczyk als Nationaltrainer.

Der Ex-Europameister (2007) und WM-Dritte 2003 war lange Zeit in Belgien als Coach tätig. Zuletzt arbeitete der 44-Jährige in Polen an seiner Promotion als Sportwissenschaftler.

Seinen Dienstantritt beim ÖJV hat der Pole Anfang Mai also rechtzeitig vor Beginn der Olympia-Qualifikation für Paris 2024 im Juni.

"Robert Krawczyk gilt als absoluter Spitzentrainer, einen Besseren hätten wir uns in dieser Funktion nicht wünschen können. Seine Erfolge in Belgien sprechen für sich", meinte Poiger in einer Aussendung am Donnerstag.

Krawczk freut sich auf die Aufgabe. "Yvonne Bönisch hat als Headcoach beeindruckende Arbeit geleistet. Die Olympia-Erfolge von Polleres und Borchashvili sprechen für sich."

Weiters meint der Pole: "Es reizt mich, in diesem Team mitarbeiten zu können und ich bin sicher, dass ich zum einen meinen Teil zu weiteren Erfolgen beitragen und andererseits viel von Yvonne lernen kann."

Krawczyk kennt Österreichs Athletinnen und Athleten vorerst nur vom Sehen. Als Aktiver hat er früher einige Male gegen Patrick Reiter gekämpft, erinnert er sich. 

Kommentare