news

Österreichs-U21-Frauen gewinnen Final-Krimi bei Rohrmax-Cup

Bei den Herren gewinnt das Nationalteam der USA knapp im Finale gegen das Wiener Spitzenteam SV Arminen.

Österreichs-U21-Frauen gewinnen Final-Krimi bei Rohrmax-Cup Foto: © ÖHV

Beim "Rohrmax Cup" in der Wiener Stadthalle bekamen die Hockey-Fans an diesem Wochenende ein internationales Starterfeld geboten.

Für eine große Überraschung sorgt die Österreichische U21-Auswahl der Frauen. In einem dramatischen Finale setzen sich die Nachwuchsspielerinnen gegen das Nationalteam von Belgien mit 3:2 durch und gewinnen damit diesjährige Ausgabe des "Rohrmax Cup".

Für die U21 war es die optimale Vorbereitung für die Junioren-Europameisterschaft. Österreich spielte in einer Gruppe gegen Kanada, Rot Weiß Wettingen und den Veranstalter SV Arminen.

Das A-Nationalteam belegt im Endklassement den dritten Rang. 

Österreichs-Herren gehen leer aus

Bei den Herren muss sich ein heimischer Vertreter knapp geschlagen geben. Die SV Arminen verlieren das Endspiel gegen die USA mit 2:3.

Beim Österreichischen-Nationalteam fehlte ein Großteil der Legionäre, da sie bei der Bundesligarunde in Deutschland im Einsatz waren. Somit steckte hinter "Austria" im Spielplan eigentlich das U21-Team, das aber ebenfalls ohne die deutschen Klubspieler antreten muss.

Mit Belgien, Indonesien und dem Europacup-Teilnehmer HAHK Mladost bekamen sie es mit starker Konkurrenz zu tun. Am Ende reicht es nur zu Platz sieben.

Für die A-Teams war es die finale Vorbereitung auf die ab 5. Februar stattfindende Hallen-WM in Südafrika. Die U21-Burschen reisen erst ab 19. Jänner zu der Europameisterschaft nach Nymburg (Tschechien). Auch sie haben eine EM-Medaille als klare Zielsetzung.

Kommentare