news

Österreichs Hockey-Herren erreichen EM-Finale

Österreichs Hockey-Herren bekommen es im Finale mit Deutschland zu tun:

Österreichs Hockey-Herren erreichen EM-Finale Foto: © GEPA

Österreichs Hockey-Herren-Nationalteam kämpft am Sonntag (14:30 Uhr) bei der Hallen-EM in Berlin gegen Deutschland um den Titel!

Die als Titelverteidiger gestartete ÖHV-Auswahl behält am Samstag im Horst-Korber-Sportzentrum im Semifinale gegen die Niederlande mit 5:3 (1:1) die Oberhand. Gastgeber Deutschland zieht kurze Zeit später mit einem klaren 6:1-(3:0)-Erfolg gegen Russland ins Finale ein.

Für die von Tomasz Szmidt gecoachten Österreicher beginnt die Partie nach Wunsch, Aushängeschild Michael Körper trifft schon in der ersten Minute des ersten Viertels. Danach läuft allerdings beim Hallen-Weltranglistenersten vorerst nicht mehr viel zusammen und die Niederländer kommen durch Jochem Bakker (11.) zum leistungsgerechten Ausgleich.

Österreich noch ungeschlagen

Erst im dritten Viertel finden die ÖHV-Auswahl wieder besser ins Spiel und legen durch Alexander Bele (25.) neuerlich vor. Beeindrucken lässt man sich auch vom postwendenden 2:2 von Timo Goor (26.) nicht, Körper sorgt nach der zweiten kurzen ÖHV-Ecke im Spiel für das 3:2 (29.).

Bele (34.) erhöht noch einmal und Körper sorgt mit seinem dritten Treffer (37.) endgültig für die Entscheidung. Die beiden Torschützen sind auch zuvor schon die Erfolgsgaranten. Körper hält bei neun Turniertoren, Bele bei sieben. Den Niederländern gelingt im Finish durch Nicki Leijs (40.) nur noch Resultatskosmetik.

Österreich geht damit ungeschlagen ins Endspiel, nachdem man sich zuvor mit einem 5:3 gegen Polen, 5:3 gegen Russland und 6:1 gegen die Ukraine souverän den Gruppe-A-Sieg geholt hatte. Auch Rekord-Europameister Deutschland hat auf dem Weg ins Endspiel nach Siegen in Pool B gegen Belgien (12:1), Tschechien (12:2) und die Niederlande (7:6) keine Niederlage kassiert.

Kommentare