news

ÖHV-Herren um großen WM-Wurf

Gelingt dem Hallen-Europameister diesmal bei der WM eine Überraschung?

ÖHV-Herren um großen WM-Wurf Foto: © GEPA

Nur einen knappen Monat nach dem Europameister-Titel in Belgien steht für Österreichs Hallen-Hockey-Team das nächste Großereignis an: Die Weltmeisterschaft in Berlin.

Für die ÖHV-Herren stehen die Chancen gut: 2015 gab es Silber, Titelverteidiger Niederlande ist diesmal aber nicht dabei. Aufgrund der vielen Erfolge sind die Erwartungen bei der rot-weiß-roten Truppe auch diesmal hoch, allerdings hat man mit der Vorrundengruppe kein leichtes Los gezogen: Österreich trifft in Gruppe B auf EM-Finalgegner Belgien, Russland, Schweiz, Iran und Südkorea.

Im Vergleich zum EM-Titel muss Teamchef Hans Szmidt auf Topscorer Pit Rudofsky vom SV Arminen verzichten. Er wird von Alexander Bele ersetzt, der ebenfalls erfolgreicher Torschütze beim Meister aus Wien ist.

In Pool A der Herren sind neben Deutschland auch Polen, Tschechien, Trinidad & Tobago, Australien und Kasachstan zu finden. Die Top zwei der beiden Gruppen bestreiten am Samstag die Semifinalpartien, um die Medaillen geht es am Sonntagnachmittag.

Österreichs Damen haben bei der EM der Division II im Jänner zwar den Aufstieg in die Erstklassigkeit fixiert, bei der WM in Berlin sind sie allerdings nicht vertreten.

Zeitplan Hockey-Hallen-Weltmeisterschaft der Herren 2018 in Berlin

Mittwoch: Österreich-Belgien (15:05 Uhr), Südafrika (21:50 Uhr)

Donnerstag: Iran (14:50 Uhr), Russland (20:55 Uhr)

Freitag: Schweiz (10:55 Uhr)

Samstag: Semifinale (16:30 und 18:00 Uhr)

Sonntag: Spiel um Bronze (12:00 Uhr), Finale (15:00 Uhr)

Kommentare