news

Suljovic: Direktes Duell mit Gurney um Phase zwei

Das Spiel des Österreichers gegen Daryl Gurney ist richtungsweisend.

Suljovic: Direktes Duell mit Gurney um Phase zwei Foto: © getty

Woche 7 der Premier League Darts ist für den Österreicher Mensur Suljovic richtungsweisend.

Der Wiener trifft im schottischen Glasgow auf Tabellennachbarn Daryl Gurney. Suljovic, der aufgrund des besseren Leg-Verhältnisses punktgleich vor dem Nordiren liegt, steht auf Rang sieben der Tabelle.

Diese Platzierung würde bedeuten, dass Suljovic in die zweite Phase der Premier League einzieht, doch von hinten droht Gefahr. Der punktgleiche Peter Wright und Gerwyn Price, die auf Rang neun bzw. zehn liegend aktuell ausscheiden würden, sind in Schlagdistanz.

Tabelle der Premier League nach sechs Spielen:

Schwacher Beginn trotz starker Leistungen

Suljovic startete mit schlechten Ergebnissen in seine erste Premier-League-Saison. In den ersten beiden Wochen gab es, trotz ansprechender Leistungen, bittere Niederlagen gegen Simon Whitlock und Raymond van Barneveld. Beide Partien gingen mit 5:7 aus. In Newcastle wurde Suljovic von Michael Smith mit 2:7 abserviert.

In Berlin begann sich das Blatt zu wenden. Suljovic besiegte in der deutschen Hauptstadt Gerwyn Price mit 7:3, spielte einen Average von 106,2 - Höchstwert in Woche vier.

Auch der abgesagte Spieltag in Exeter konnte das Momentum des amtierenden Champions-League-Siegers nicht bremsen. In Leeds fegte Suljovic den Schotten Peter Wright mit 7:1 von der Bühne. Gegen Weltmeister Rob Cross kam die Siegesserie zu einem jähen Ende. In Nottingham musste sich Suljovic mit 2:7 geschlagen geben.

Dass Suljovic nach sechs gespielten Spielen mit nur vier Punkten auf Platz sieben liegt, ist auch einer gewissen Portion Pech geschuldet. Suljovic' Gegner bringen es gegen den Österreicher auf einen kombinierten Average von 98,86. Nur Peter Wright musste sich mit mehr Gegenwehr herumschlagen (99,24).

Die Chancen von Mensur Suljovic das Minimalziel Phase zwei zu erreichen sind durchaus intakt, ein Sieg gegen Tabellennachbarn Daryl Gurney ist dazu allerdings Pflicht. Der Nordire, der immer noch auf seinen ersten Premier-League-Sieg wartet, dafür aber vier Unentschieden zu Buche stehen hat, würde Suljovic mit einem Sieg überholen.

Das Restprogramm des Österreichers ist hart. In Belfast bekommt es Suljovic mit Doppel-Weltmeister Gary Anderson zu tun, der aktuell nur einen Punkt vor dem Wiener liegt. In der letzten Woche der ersten Phase stehen in Liverpool die Matches an, die eigentlich in Exeter hätten stattfinden sollen, aber aufgrund der damals schweren Wetterbedingungen abgesagt wurden.

Bei der sogenannten "Judgement Night" trifft Suljovic auf Tabellenführer Michael van Gerwen. Dass der Niederländer einen schwierigen Abschlussgegner darstellt, ist eine milde Untertreibung.

Restprogramm der Plätze 7 bis 10. Platzierung und Punktestand in Klammer:

Mensur Suljovic (7./4P) Daryl Gurney (8./4P) Peter Wright (9./4P) Gerwyn Price (10./2P)
Woche 7 - Glasgow Daryl Gurney Mensur Suljovic Raymond van Barneveld Rob Cross
Woche 8 - Belfast Gary Anderson Rob Cross Simon Whitlock Michael Smith
Woche 9 - Liverpool Michael van Gerwen Peter Wright Daryl Gurney Simon Whitlock

Gurney ein "unguter Spieler"

Dass Daryl Gurney trotz seiner Sieglosigkeit ein schwieriger Gegner sein wird, ist Suljovic bewusst. Vor der Weltmeisterschaft äußerte sich Suljovic gegenüber LAOLA1 zum Nordiren.

"Er ist einer der besten nachkommenden Spieler. Ich habe oft gegen ihn gespielt, er ist ein sehr großes Talent", sagt der Österreicher über die aktuelle Nummer fünf der Order of Merit.

Für Suljovic ist Gurneys Spielweise sein größter Trumpf: "Für mich ist er auch ein unguter Spieler, er wirft so viele 180er, dass man dann immer mehr auf sein Spiel achtet."

Mensur Suljovic und Daryl Gurney bestreiten am Donnerstag um 20 Uhr in Glasgow das Auftaktspiel.

Kommentare