news

Darts-WM: Titelverteidiger Price ist raus!

Der Waliser wirft einen Neun-Darter, scheidet dennoch gegen Michael Smith aus:

Darts-WM: Titelverteidiger Price ist raus! Foto: © getty

Titelverteidiger Gerwyn Price scheidet bei der Darts-WM in London bereits im Viertelfinale aus! Der Waliser unterliegt dem englischen Lokalmatador Michael Smith in einem packenden Spiel mit 4:5.

Die Nummer eins der PDC-Weltrangliste startet stark, holt sich den ersten Satz. Der "Bully Boy" kontert allerdings mit einem perfekten Set, Price stellt umgehend auf 2:1. Im vierten Satz legt Smith vor, dann schlägt die Stunde von Price. Der amtierende Weltmeister schließt das zweite Leg mit einem Neun-Darter ab! Es ist der dritte Neun-Darter der laufenden WM.

Smith zeigt sich unbeeindruckt, sorgt für den 2:2-Satzausgleich. In dieser Tonart geht es auch weiter, schließlich muss wie auch schon bei Wright - Rydz der finale Satz her. Dort kassiert Price schon im ersten Leg ein Break, wovon er sich nicht mehr erholt. Smith checkt mit D12 zum Matchgewinn aus.

Der 32-Jährige steht damit zum zweiten Mal nach 2019 im Halbfinale, dort trifft der Engländer auf Landsmann James Wade. 2019 erreichte Smith sogar das Finale, wo er Michael van Gerwen unterlag.

Ärger mit Fan - Price ortet Betrug

Der entthronte Darts-Weltmeister hat nach dem Viertelfinal-Aus bei den Titelkämpfen in London zunächst auf große Analysen oder Bilanzen verzichtet. Stattdessen schreibt er etwas kryptisch auf Instagram: "Cheats", was auf deutsch so viel heißt wie "Betrüger" und setzt dazu einen Emoji, der einen Daumen nach oben zeigt.

Die Botschaft ist offensichtlich an einen Fan gerichtet, der den Titelverteidiger im Alexandra Palace immer wieder störte. Der "Iceman", wie Price genannt wird, hatte sich beim hochklassigen Viertelfinale so irritiert gefühlt, dass er kurz sogar seine Wurfserie unterbrach, um den Schiedsrichter über den Störer zu informieren. Sieger Smith erklärte nach der Partie: "Jemand von hinten rief ständig meinen Namen, das brachte auch mich raus."

Im zweiten Halbfinale treffen die beiden Schotten Gary Anderson und Peter Wright aufeinander.

Kommentare