news

Darts-WM: Schotten-Duell im Halbfinale

Peter Wright hat gegen Callan Rydz ordentlich zu kämpfen, fixiert aber das Semifinale:

Darts-WM: Schotten-Duell im Halbfinale Foto: © getty

Peter Wright steht unter den letzten vier Teilnehmern bei der Darts-WM im Ally Pally.

Der Schotte setzt sich in einem hochklassigen Duell gegen den 23-jährigen Engländer Callan Rydz hauchdünn mit 5:4 durch und fixiert damit das Schotten-Duell mit Gary Anderson. Der zweifache Weltmeister schaltete zuvor Luke Humphries aus England mit 5:2 aus.

Wright hat mit der Nummer 36 der PDC-Weltrangliste seine Mühe, im ersten Satz gelingt "Snakebite" kein Leg. Im zweiten Satz hält die Nummer zwei der Welt zwar besser dagegen, Rydz stellt dennoch auf 2:0. Rydz, der in seinen vier Spielen zuvor nur einen Satz abgeben musste, ist das immense Selbstvertrauen anzusehen, der dritte Set geht aber an Wright.

Daraufhin entwickelt sich ein offener Schlagabtausch, in dem Wright zu immer besserer Form findet und schließlich auf 3:3 ausgleicht. Auch die Sätze sieben und acht teilen sich die Kontrahenten gerecht auf, das finale Set muss herhalten.

"Snakebite" legt vor und zieht auf 2:1-Legs davon, verpasst aber die Entscheidung. Rydz kontert, stellt auf 2:2 gewonnene Legs. Wright spielt schließlich seine Erfahrung aus und stoppt den Siegeszug des 23-jährigen Shootingstars. 

Rydz war der letzte ungesetzte Spieler im Turnier.

Kommentare