news

Van Gerwen gewinnt World Matchplay nach Comeback

Der Niederländer setzt sich in einer packenden Partie nach Rückstand durch.

Van Gerwen gewinnt World Matchplay nach Comeback Foto: © getty

Michael van Gerwen hat zum dritten Mal das prestigeträchtige World Matchplay gewonnen.

Am späten Sonntagabend setzt sich "Mighty Mike" in Blackpool mit 18:14 gegen seinen Dauerrivalen Gerwyn Price aus Wales durch. Nur vier Wochen nach seiner Hand-Operation behält van Gerwen im Finale trotz 1:4-Rückstands die Nerven und sichert sich die "Phil Taylor Trophy" sowie ein Preisgeld in Höhe von 200.000 Pfund. 

"Das ist Wahnsinn, aber ich habe immer an mich geglaubt", sagte MvG. Für den 33-jährigen van Gerwen ist es nach 2015 und 2016 der dritte Titel beim zweitwichtigsten Turnier des Jahres.

Historischer Titel für Sherrock

Die erste Ausgabe des World Matchplay für Frauen entscheidet die Engländerin Fallon Sherrock für sich.

Sie setzt sich im Finale mit 6:3 gegen Aileen de Graaf aus den Niederlanden durch und qualifiziert sich damit für den Grand Slam auf der Männer-Tour.

"Die Trophäe ist ziemlich schwer, ich hätte mir fast den Arm gebrochen", scherzte Sherrock. "Es fühlt sich so gut an, das erste Turnier gewonnen zu haben. Einfach fantastisch. Der ganze Druck auf mir ist es wert, wenn ich mir so eine Trophäe am Ende ansehe."

Kommentare