news

Ex-Weltmeister Tyson Fury darf wieder boxen

Der Ex-Weltmeister akzeptiert rückdatierte Dopingsperre und ist wieder einsatzberechtigt.

Ex-Weltmeister Tyson Fury darf wieder boxen Foto: © getty

Ex-Schwergewichts-Weltmeister Tyson Fury darf wieder in den Ring steigen.

Der 29-jährige Brite akzeptiert eine auf den 13. Dezember 2015 rückdatierte zweijährige Dopingsperre, legt damit einen lange andauernden Streit mit der britischen Anti-Dopingagentur (UKAD) bei und ist ab Mittwoch wieder einsatzberechtigt.

Laut einer Mitteilung der UKAD hatte Fury gesagt, dass er nie wissentlich oder absichtlich gegen die Anti-Doping-Regeln verstoßen habe. Dennoch akzeptiert er die Verstöße nun. Dem an Depressionen erkrankten Fury war die Lizenz, die er vor einem möglichen Comeback-Kampf zurückbekommen müsste, im Oktober 2016 entzogen worden.

Zuvor war er bei einer Kontrolle durch die amerikanische Anti-Doping-Agentur positiv auf Kokain getestet worden. Zudem wurde ihm im Frühjahr 2015 die Einnahme des anabolen Steroids Nandrolon nachgewiesen.

Fury hat seit seinem überraschenden Triumph gegen Klitschko in Düsseldorf vor mehr als zwei Jahren nicht mehr geboxt. Die WM-Gürtel der Weltverbände WBO, WBA und IBF musste er zurückgeben.

Kommentare