news

Bounce Fight Night: Nader boxt um zwei Titel

Wiener setzt gegen den Deutschen Arsumanjan alles auf eine Karte.

"Je mehr am Spiel steht, desto motivierter bin ich!" Marcos Nader setzt am 2. April alles auf eine Karte.

Nachdem der ursprüngliche Kampf um die EU-Meisterschaft gegen den deutschen Profiboxer Marten Arsumanjan (14 Kämpfe - 11 Siege, 1 Niederlage, 2 Unentschieden) aufgrund des Lockdowns verschoben werden musste, will der 31-jährige Wiener Profi-Boxer nun zum großen Schlag ausholen. Im Rahmen der Bounce Fight Night werden die beiden Kontrahenten nicht nur um die EU-EBU-Meisterschaft sondern auch um den IBF International Champion-Titel kämpfen.

"Alles oder nichts", lautet die Devise von Nader (25 Kämpfe - 23 Siege, 1 Niederlage, 1 Unentschieden).

Die European Boxing Union (EBU) ist der größte Kontinentalverband Europas und vergibt den Titel des Europameisters (EBU) und die untergeordneten Titel EU-Europameister und Europameister der Nicht-EU-Staaten (EBU-EE). Die International Boxing Federation (IBF) ist einer der vier großen Weltverbände.

Hier rangiert Nader übrigens derzeit auf Platz fünf der Weltrangliste. Die beste Platzierung, die ein Österreicher je geschafft hat. Zwölf Runden werden entscheiden, ob Nader danach seine Chance auf einen langersehnten WM-Kampf bekommt oder nicht.

"Der schwerste Kampf ihrer bisherigen Karriere!"

Marcos mit seinem Bruder Daniel Nader (r.)

Auch das Management von Arsumanjan fiebert dem kampf entgegen. "Das wird für beide Boxer der schwerste Kampf ihrer bisherigen Karriere", meint Martin Klug, Manager von Arsumanjan.

Coach, Manager und Bruder Daniel Nader hat derweil die Trainingseinheiten von Marcos intensiviert. "Wir werden alles geben, damit wir uns beide Titel sichern", sagt Nader.

Die 8. Auflage der Bounce Fight Night darf sich also über einen besonders hitzigen Titelkampf freuen, der für Österreich definitiv eine Premiere darstellt.

Ein Abschied und zwei Debüts

Neben Titelkämpfer Marcos Nader werden am Samstag auch weitere heimische Größen in den Ring steigen. So wird Profiboxer Gogi Knezevic ein letztes Mal seine Fäuste fliegen lassen.

"Ich will mich mit einer guten Leistung von meinen Fans in Österreich und Serbien verabschieden", so Gogi Knezevic. "Es freut mich, dass ich meinen letzten Kampf in Österreich boxen darf. Aber am meisten freut es mich, dass mein 2,5-Jähriger Sohn mich live im Ring sehen wird."

Knezevic ist ehemaliger Weltmeister der Verbände Professional Box Union (PBU) und Global Boxing Union (GBU), sowie ehemaliger Interkontinentaler Meister der World Boxing Federation (WBF). Mit dem Gewinn des CISBB-Europatitels (CIS, Slavic and Baltic countries Boxing Bureau) wurde er im Juni 2016 erster österreichischer Titelträger des World Boxing Council (WBC), einer der vier einflussreichsten Weltverbände im Boxsport.

Die Amateure Michaela Kotaskova und Mobin Kahraze boxen hingegen ihr Debüt. Beide wechseln ins Profilager und werden künftig für das Boxteam Bounce die Ranglisten hochklettern.

"Nach meiner Amateurkarriere ist das ein neuer spannender Schritt für mich", sagt Michaela Kotaskova. Für die junge gebürtige Tschechin ändert sich mit dem Wechsel ins Profilager doch einiges. "Ich boxe nun ohne Kopfschutz und statt 10 mit 8-Unzen-Handschuhen", so Kotaskova. Obwohl sich die Rundendauer bei Damen im Profilager verkürzen (von 3 auf 2 Minuten) muss Kotaskova nun trotzdem mehr Runden (statt 3 nun 4) bestehen.

Auch für Mobin Kahraze ändert sich die Anzahl der Runden. Der gebürtige Iraner kann auf eine lange Amateurkarriere zurückgreifen. Mehrere hundert Kämpfe kann der 27-Jährige bereits verzeichnen.

Die Bounce Fight Night gilt als Österreichs erfolgreichstes Box-Event. Einen Ruf, den das Event den Kämpfen auf internationalem Top-Nniveau zu verdanken hat.

Neben dem Titelkampf steigen sechs weitere Profis und auch Amateure in den Ring. Eine Nacht von und für das Boxen.

Die Bounce Fight Night findet am 2. April 2022 in geschlossener Gesellschaft im Hotel InterContinental statt und wird live auf ORF Sport Plus und im LAOLA1-Stream übertragen. Beginn der Veranstaltung ist 18:00 Uhr.

Kommentare