news

Oakland-Trainer entschuldigt sich für "Hitlergruß"

Der Baseball-Trainer nimmt Stellung zu rechtsradikaler Geste:

Oakland-Trainer entschuldigt sich für Foto: © getty

Der Trainer der Baseball-Mannschaft Oakland Athletics, Ryan Christenson, entschuldigt sich für eine rechtsradikale Geste, die wie ein Hitlergruß aussah.

"Was ich getan habe, ist inakzeptabel und ich entschuldige mich zutiefst", sagt der Bank-Coach des Teams aus der US-amerikanischen MLB in einer Mitteilung.

Der 46-Jährige hatte nach dem 6:4-Sieg der Athletics am Donnerstag gegen die Texas Rangers den Spieler Liam Hendriks mit einem in Coronavirus-Zeiten gängigen Ellbogenstoß beglückwünscht, dann aber die Hand gerade ausgestreckt.

Entschuldigung auch vom Verein

"Meine Geste führte unbeabsichtigt zu einem rassistischen und schrecklichen Gruß", sagt Christenson. Der frühere Profi der Major League Baseball betont dabei, dass er keinerlei rechtsradikale Ansichten habe.

Auch der Verein aus Kalifornien kritisierte das Handzeichen seines Bank-Trainers scharf. "Wir unterstützen oder dulden diese Geste oder das rassistische Gefühl dahinter nicht", schrieben die Athletics in einer Mitteilung.

"Das ist unglaublich beleidigend, besonders in diesen Zeiten, in denen wir als Verein mit vielen anderen daran arbeiten, rassistische Ungleichheiten in unserem Land aufzudecken und zu beseitigen. Es tut uns sehr leid, dass dies auf unserem Spielfeld passiert ist."

Kommentare