news

Emotionaler Abschied von Alex Rodriguez

Eine der größten Baseball-Stars der letzten Jahre hört endgültig auf.

Emotionaler Abschied von Alex Rodriguez

Mit einem 6:3-Erfolg seiner New York Yankees gegen die Tampa Bay Rays verabschiedete sich in der Nacht auf Samstag mit Alex Rodriguez einer der größten Baseball-Stars der letzten Jahre seine Karriere. 46.459 Zuschauer feierten den 41-Jährigen zum vorerst letzten Mal.

"Ich habe diesen Fans in den letzten Jahren jede Menge Kopfschmerzen bereitet und viele Menschen enttäuscht", sagt Rodriguez, der insgesamt 22 Profi-Jahre bei den Yankees absolvierte, nach dem Spiel.

"Aber ich habe immer gesagt, dass man nicht nur an seinen Fehlern gemessen werden sollte. Wie man zurückkommt, das zählt ebenso. Und das ist das, was New York ausmacht."

14-maliger All-Star

Vor seiner Yankees-Zeit spielte er für die Seattle Mariners (1994-2000) und die Texas Rangers (2001-2004). Der 14-malige All-Star wurde vor dem Match im Beisein seiner Mutter und den beiden Töchtern Natasha und Ella mit einer Zeremonie verabschiedet - während eines Unwetters.

"Es war biblisch", schwärmte der dreifache MVP. "Hast du den Donner gehört? Ich denke, wir sind mit einem Knall gegangen." Danach klarte es wieder auf.

Den größten Erfolg feierte Rodriguez mit den Yankees 2009, als er mit dem Rekordmeister dessen bisher letzten World-Series-Titel gewann. Mit insgesamt 696 Homeruns belegt er in der Geschichte der MLB den vierten Platz.

Doch aufgrund seiner Doping-Vergangenheit wird "A-Rod" wohl nicht den Sprung in die MLB-Ruhmeshalle "Hall of Fame" schaffen. 2013 wurde er im sogenannten Biogenesis-Skandal für 162 Partien gesperrt. Rodriguez gilt als Hauptverdächtiger, jahrelang über eine Anti-Aging-Klinik in Süd-Florida leistungsfördernde Mittel erhalten zu haben.

Kommentare