news

Feuer frei für Austria Triathlon! Alle Infos

Favoriten, Ablauf, Wissenswertes - alle Infos zum Triathlon-Spektakel in Podersdorf:

Triathlon-Fans erwartet am Wochenende eine heiße Show!

Beim 34. Austria Triathlon in Podersdorf (Samstag, ab 9:45 Uhr im LIVE-Stream) vom 3. bis 5. September 2021 am malerischen Neusiedlersee geben sich die großen Namen der Triathlon-Szene die Klinke in die Hand und verwandeln das Burgenland drei Tage lang in ein Sport-Paradies für Schwimmer, Radfahrer und Läufer.

Insgesamt gehen wieder über 2.000 Athletinnen und Athleten an den Start, um den Schweinehund zu überwinden und beim prestigeträchtigen Event zu Höchstleistungen auszuholen. Das Teilnehmerfeld ist dabei bunt gemischt und macht den besonderen Reiz aus. Alles dazu im "Home of Triathlon" >>>

34. Austria Triathlon LIVE bei LAOLA1 und Home of Triathlon>>>

Ob Routiniers, Anfänger, Amateure oder Profis - sie alle wollen im Wasser, auf dem Rad oder der Laufstrecke ihr Bestes geben. Auf den unterschiedlichen Distanzen - Ironman-Langdistanz, Halb-Distanz, Sprint-Distanz und Olympische-Distanz - ist für Spannung gesorgt.

Unter dem Motto "Fast, Hard, Legendary" verspricht auch der Organisator des Austria Triathlon, Daniel Döller, ein spektakuläres und actionreiches Wochenende: "Podersdorf ist immer für eine Überraschung gut, ob Wind, Hitze oder wechselnde Bedingungen, hier ist alles möglich."

Die Distanzen:

Ironman-/Lang-Distanz: 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren, 42 km Laufen

Halb-Distanz: 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren, 21 km Laufen

Olympische Distanz: 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen

Sprint-Distanz: 0,75 km Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen

Top-Duelle, Highlights und Favoriten:

Halb-Distanz:

Ein besonders schmackhaftes Duell findet auf der Halb-Distanz statt - vor allem ist es ein Wiedersehen und eine Neuauflage eines Duells aus dem Jahr 2019, als sich Österreichs Aushängeschild Michi Weiss dem Ungarn David Hanko knapp geschlagen geben musste.

Im Vorjahr glänzte Weiss auf der Langdistanz und schrammte mit einer Zeit von 7:36,55 Stunden nur haarscharf um 1:16 Minuten am Weltrekord von Jan Frodeno vorbei. Trotzdem trug sich Weiss in die Geschichtsbücher ein. Mit 4:01,00 stellte der Top-Athlet einen neuen Radstrecken-Weltrekord auf und lief die zweitbeste Zeit, die jemals auf der Laufstrecke bei einem Triathlon gelaufen wurde.

Anders als im Vorjahr geht Weiss dieses Mal wieder auf der Halb-Distanz ins Rennen. Halb-Distanz Rekordhalter ist Frederic Funk, der seine Bestzeit 2020 aufstellte.

Der Trailer zum 34. Austria Triathlon Podersdorf 2021:
(Text wird unter dem Video fortgesetzt)

Bei den Damen gilt Simone Kumhofer vom OMNi-BiOTiC Powerteam als Favoritin. Möglicherweise jubeln gleich zwei rot-weiß-rote Athleten über die Halb-Distanz, zuzutrauen wäre es ihnen.

>>> 34. Austria Triathlon LIVE bei LAOLA1 und Home of Triathlon <<<

Sprint-Distanz:

Ein absolutes Highlight ist es, mit Julia Hauser eine Olympiastarterin in Podersdorf bewundern zu dürfen. Die Wienerin ist nach dem verpatzten Auftritt in Tokio auf Wiedergutmachung aus und blickt positiv in die Zukunft.

"Natürlich war dieses frühe Ausscheiden hart für mich bei Olympia und ich habe einige Tage gebraucht, um das wegzustecken. Nun gilt es aber sich neue Ziele zu setzen und positiv in die Zukunft zu blicken!", freut sich Hauser auf ihre Teilnahme.

Neuland wird die Strecke am Neusiedlersee für Hauser nicht, schon im Rahmen des OMNI-BiOTiC Jagdrennens 2020 konnte sie die Strecke mit dem aktuellen Olympiasieger Kristian Blummenfelt kennenlernen.

Ironman-/Lang-Distanz:

Auf der traditionellen Lang-Distanz hat sich der Deutsche Marc Unger angekündigt, der sich dieses Jahr vor allem österreichischen Herausforderern gegenübersieht. Unter anderem will Alex Gräf ein Wörtchen um den Sieg mitreden, der vielen als HOT-Coach aus Tutorial-Videos von Home of Triahtlon bekannt ist und dort mit Tipps und Tricks aufwartet.

Bei den Damen purzelte im Vorjahr eine Bestmarke, die es heuer zu schlagen gilt. Verena Walter unterbot mit ihrer Siegerzeit von 8:49:02 Stunden im Jahr 2020 den bisherigen Streckenrekord. Die Iserlohnerin musste nur beim Schwimmen Jacqueline Kalina aus Österreich den Vortritt lassen, bevor sie den Rennverlauf von der Spitze diktierte.

Der mit Veranstaltungen dicht gedrängte Herbst sowie die teilweise noch immer bestehenden Reisebeschränkungen bedingen dieses Jahr ein reduziertes Profifeld.

Hier wird sich für die kommenden Jahre einiges ändern, wie Organisator Daniel Döller erklärt: "Unsere bereits dieses Jahr gestartete Kooperation mit der PTO (Professional Triathletes Organisation) stellt die Weichen für die kommenden Jahre! So werden wir in Podersdorf PTO-Points vergeben und damit wird auch eine Aufstockung des Preisgeldes einhergehen. Dadurch werden wir für Profis natürlich umso attraktiver, gilt es doch durch Punkte das eigene PTO-Ranking zu verbessern und so am Ende des Jahres am neu gegründeten "The Collins Cup" teilzunehmen."

Die Highlights von "The Collins Cup 2021" im Video:
(Text wird unter dem Video fortgesetzt)

Olympische Distanz:

Eben erst in Tokio blickte alles auf die weltbesten Triathleten, nun steht die Olympische Distanz in Podersdorf auf dem Programm.

Hier im Blickpunkt steht Vorjahressieger Sebastian Aschenbrenner, der seinen Titel erfolgreich verteidigen will. Der Wiener, geboren 1995, greift auch dieses Jahr wieder nach den Sternen.

PROGRAMM 34. AUSTRIA TRIATHLON IN PODERSDORF:

Freitag, 3. September:

- ab 15:00 KIDS AQUATHLON
- ab 18:00 TRIWomen Bewerb

Samstag, 4. September:

- 07:00 Start Lang-/Ironman-Distanz
- 10:00 Start Halb-Distanz
- ca. 14:00 Zieleinlauf erste Finisher Halb-Distanz
- ca. 15:00 Zieleinlauf erste Finisher Ironman-Distanz

Sonntag, 5. September:

- 08:30 Start Sprint-Distanz
- 10:30 Olympische Distanz
START: beim Leuchtturm.
ZIELBEREICH: Auf der Promenade in Podersdorf am See („Platz der Champions“)

SEI LIVE DABEI BEIM AUSTRIA TRIATHLON

Live dabei am Start oder als Zuschauer? Oder doch vor dem Fernsehschirm, dafür aber auch live? Das ist dieses Jahr beim Austria Triathlon auch wieder möglich.

LAOLA1 und Home of Triathlon zeigen am Samstag, den 4. September 2021 ab 9:45 Uhr die Übertragung über die Mittel-Distanz mit 5 Livekameras aus dem Seewinkel. Auch auf ORF Sport + kannst du dabei sein. Mehr als 5 Stunden LIVE-Stream erwarten euch, moderiert von Michael Guttmann und Chris Nindl werden die Zuseher neben dem Renngeschehen auch allerlei Background-Info zum Triathlonsport im Allgemeinen bekommen.

34. Austria Triathlon LIVE bei LAOLA1 und Home of Triathlon>>>

Kommentare