news

Medien: Frankreich feuert Coach nach blamablen EM

Die Franzosen ziehen nach dem Vorrunden-Aus Konsequenzen.

Medien: Frankreich feuert Coach nach blamablen EM Foto: © getty

Das bittere Vorrunden-Aus der Franzosen bei der Handball-Europameisterschaft 2020 hat für Trainer Didier Dinart negative Auswirkungen.

Nach einem Bericht der französischen Sportzeitung "L'Equipe" muss der 43-Jährige seinen Posten räumen. Der Verband wolle sich erst am Dienstag auf einer Pressekonferenz öffentlich dazu äußern.

Dinart hatte das Amt im September 2016 übernommen und Frankreich Anfang 2017 bei der Heim-WM zum Titel geführt. 2019 holte das Team WM-Bronze. Bei der EM war die "Equipe Tricolore" schon in der Vorrunde an Norwegen und Portugal gescheitert.

Ein Nachfolger für Dinart steht noch nicht fest. Der neue Coach hat die schwierige Aufgabe, die Grande Nation zu den Olympischen Spielen zu führen.

In der Qualifikation vom 17. bis 19. April in Paris bekommt es Frankreich mit dem EM-Zweiten Kroatien, dem EM-Sechsten Portugal und Tunesien zu tun. Nur die beiden besten Teams lösen das Ticket für Tokio. Der zweifache Olympiasieger und sechsfache Weltmeister war seit 1992 bei allen Sommerspielen vertreten.

Kommentare