news

Kein ORF Sport Plus mehr? Scharfe Kritik vom ÖHB

Der Österreichische Handball-Bund droht einen Werbewert in Millionenhöhe zu verlieren. Eine Petition zum Erhalt des Senders wurde bereits gestartet.

Kein ORF Sport Plus mehr? Scharfe Kritik vom ÖHB Foto: © GEPA

Der Österreichische Handball-Bund hat die Sparpläne des ORF in Bezug auf den Spartensender ORF Sport Plus scharf kritisiert.

"Wir fühlen uns ein wenig vor den Kopf gestoßen", erklärt Verbandspräsident Markus Plazer am Dienstag in einer Aussendung. Sein Fachverband unterstütze die Initiative des Zusammenschlusses Sport Austria zum Erhalt des Senders im linearen Fernsehen.

Der ORF überlegt laut Angaben vom Montag, diesen teilweise ins Digitalangebot zu migrieren.

Ein gänzliches Aus für den Sender ist noch nicht beschlossen. Der ORF-Stiftungsrat tagt dazu und zu anderen möglichen Sparmaßnahmen am 23. März.

Schaden für Österreichs Handball in Millionenhöhe

Der heimischen Handballsport würde durch eine Einstellung von ORF Sport Plus Werbewert in Millionenhöhe verlieren, rechnet Plazer vor.

"Wir waren und sind darauf angewiesen, eine Präsentationsfläche zu haben. Diese Entscheidung trifft uns hart, nicht zuletzt aufgrund bestehender Sponsor-Vereinbarungen. Es ist eine Werbefläche für unseren Sport, die nicht zu ersetzen ist."

Sport Austria will am Donnerstag in einer außerordentlichen Präsidiumssitzung über das weitere Vorgehen entscheiden. "Es soll alles unternommen werden, dass der Sender aufrecht erhalten bleibt", meint Plazer.

Auf der Sportbusiness-Plattform www.sportsbusiness.at wurde am Dienstag bereits eine Petition zum Erhalt des Spartensenders gestartet.

Kommentare