news

ÖHB-Frauen feiern Arbeitssieg über Angola

Der 14-fache Afrika-Meister Angola liefert den Österreicherinnen eine harte Gegenwehr.

ÖHB-Frauen feiern Arbeitssieg über Angola Foto: © GEPA

In der Vorbereitung auf die WM-Qualifikation Phase 1 kommende Woche gegen Finnland, bestreitet Österreichs Handball-Frauen-Nationalteam zwei Testspiele gegen den 14-fachen Afrikameister Angola.

Am Freitagabend setzen sich Sonja Frey & Co. in Hollabrunn mit 35:34 durch.

In den ersten 30 Minuten legt man noch zwischenzeitlich mit sieben Toren vor, führt zur Halbzeit 19:15. Nach Seitenwechsel präsentieren sich die Gäste in der Deckung aggressiver, stellen Österreich immer wieder vor Probleme und erzielen in der 49. Minute den 27:27-Ausgleich.

Kurz vor Ende der Partie geht Angola erstmals seit dem 1:0 in der ersten Minute nochmals in Führung, dank eines gehaltenen Siebenmeter durch Lena Ivancok und einem Doppelpack von Fabienne Tomasini drehen die ÖHB-Frauen aber das Ergebnis zum 35:34-Endstand.

"Ich bin glücklich, dass wir speziell hinten hinaus die Nerven behalten haben. Beide Mannschaften sind All In gegangen, haben konsequent Sieben gegen Sechs gespielt und obwohl wir in der Schlussphase zwei Siebenmeter und weitere Chancen ausgelassen haben, haben wir das Spiel noch gedreht", zeigt sich Teamchef Herbert Müllerstolz über das Auftreten seines Teams.

Kommentare