news

Max Hermann ist neuer ÖHB-Kapitän

ÖHB-Teamchef Patti Johannesson legt sich auf Max Hermann als neuen Kapitän fest.

Max Hermann ist neuer ÖHB-Kapitän

Die Entscheidung um die Nachfolge von Viktor Szilagyi als Nationalteam-Kapitän ist gefallen.

Am Montag-Nachmittag legt sich Coach Patti Johannesson auf Max Hermann als neuen Spielführer fest. Der 24-jährige Deutschland-Legionär - derzeit beim Bergischen HC unter Vertrag - hat bisher 46 Mal das rot-weiß-rote Trikot getragen und 97 Tore erzielt.

Das erste Mal wird Hermann die ÖHB-Auswahl beim EM-Quali-Auftakt am Mittwoch (20:25 Uhr LIVE bei LAOLA1.tv) in Wr. Neustadt gegen Finnland anführen.

"Lange überlegt"

Im Vorfeld hatten viele mit dem 30-jährigen Robert Weber als neuen Kapitän gerechnet. "Ich habe lange überlegt", erklärt Johannesson, der seine Entscheidung zuerst der Mannschaft mitteilte.

"Ich habe mit Max einen Spieler gewählt, der vom Typ her gut passt, schon Erfahrung mitbringt und in der Abwehr eine wichtige Rolle einnimt", begründet der Isländer. Die Fußstapfen, die Szilagyi hinterlässt, sind alles andere als klein.

Mit ihm als Kapitän nahm die ÖHB-Sieben an den Europameisterschaften 2010 (in Österreich) und 2014 sowie an den Weltmeisterschaften 2011 und 2015 teil. Johannesson "Viktor hat diese Rolle großartig ausgefüllt."


Reinhold Pühringer
 


Szilagyi beendete diesen Sommer seine Nationalteam-Karriere:

Kommentare