news

ÖHB-Team siegt bei EM-Quali-Auftakt

Österreichs Handball-Nationalteam startet erfolgreich in die Quali für die EURO 2022:

Österreichs Handball-Nationalteam der Herren startet erfolgreich in die Qualifikation für die EURO 2022! Das ÖHB-Team besiegt im ersten Spiel in Graz - dem ersten Länderspiel seit Jänner - Estland mit 31:28. 

In einer engen Partie ist zu Beginn alles offen, mit dem Stand von 16:16 geht es in die Pause. In Halbzeit zwei kann sich das stark ersatzgeschwächte Österreich schnell zwei Punkte Vorsprung erspielen, in Minute 47 sorgt Pratschner mit einem schönen Treffer sogar für plus Vier (25:21). Diesen Vorsprung gibt Rot-weiß-Rot nicht mehr aus der Hand. 

Bester Werfer im fast durchwegs aus Spielern der heimischen Liga bestehenden Auswahl ist Tobias Wagner mit sieben Toren. Sebastian Frimmel und Lukas Hutecek treffen jeweils fünf Mal. "Ein komisches Spiel, muss ich sagen, aber am Ende haben wir das Ziel zwei Punkte geschafft", meint Pajovic. Die vielen neuen Spieler hätten sich unter den besonderen Umständen und angesichts der kurzen gemeinsamen Vorbereitung gut verkauft.

Vor der Partie, die wegen der Corona-Pandemie ohne Zuschauer über die Bühne ging, hat es im Gedenken an die Opfer des Terroranschlags am Montag in Wien eine Trauerminute gegeben.

ÖHB-Topscorer Wagner sieht gegen Außenseiter Estland viel Krampf und Kampf, "aber wir hatten viele neue Spieler und haben schlussendlich gewonnen und freuen uns über zwei Punkte." Interims-Kapitän Gerald Zeiner spricht von zwei immens wichtigen Zählern in der Gruppe mit Favorit Deutschland und Bosnien-Herzegowina und lobt wie Pajovic die Debütanten.

Die nächste Aufgabe ist mit Bosnien am Sonntag auswärts auf dem Papier eine deutlich härtere. Die Bosnier sind nach mehreren Corona-Fällen aber nur mit elf Spielern zur Partie am Donnerstag gegen Gruppenfavorit Deutschland angereist und werden auch gegen Österreich nicht in Bestbesetzung antreten können.

Die Highlights des Spiels im VIDEO:

Kommentare