news

"Vorzeitiger EURO-Start" für das ÖHB-Team

Die erste von nur drei Vorbereitungswochen auf die EURO 2022 ist im Gange.

Foto: © GEPA

Erstmals seit sechs Monaten ist das gesamte ÖHB-Nationalteam der Herren, inklusive der Legionäre, wieder versammelt. Und die Zeit drängt: Knappe zwei Monate sind es zum nächsten Großereignis, der EURO 2022, deren Gruppenphase Österreich in Bratislava bestreiten wird.

17 Spieler sind in der Südstadt, darunter auch der 18-jährige Debütant Franko Lastro von Westwien - und erstmals nach seinem Kreuzbandriss auch wieder Superstar Nikola Bilyk. Ende der Woche ist mit zwei Testspielen (das Heimspiel am Freitag ab 18:10 Uhr LIVE bei LAOLA1) gegen Tschechien auch die Probe im Spiel am Programm.

"Fokus liegt auf unserem System, auf der 6:0- und 5:1-Abwehr. Auch im Angriff werden wir nochmals alle Handball-Elemente durchgehen, 6:0, 5:0 und 7:6 trainieren. Auch wenn die Spieler bei ihren jeweiligen Vereinen teils anders arbeiten, merkt man mittlerweile, dass wir seit zweieinhalb Jahren zusammenarbeiten", freut sich Teamchef Ales Pajovic, der betont, dass die Vorbereitung "schon jetzt beginnt".

Vor dem Turnier selbst wird die gesamte Mannschaft nämlich nur mehr zwei gemeinsame Wochen haben. "Das ist nicht viel, daher habe ich den Jungs gesagt, dass diese Woche bereits unser EURO-Start ist", so "Pajo".

Und vielleicht werden gegen Tschechien positive Erinnerungen wach: Das letzte Aufeinandertreffen gab es bei der höchst erfolgreichen Heim-EURO im Jänner 2020, das 32:29 war ein perfekter Turnierstart.

 

Österreich-Tschechien am Freitag ab 18:10 Uhr im LIVE-Stream>>>

Kommentare