news

Euro Cup: ÖHB-Team gegen Norwegen chancenlos

Gegen hochkarätige Norweger muss sich das Team von Ales Pajovic klar geschlagen geben:

Euro Cup: ÖHB-Team gegen Norwegen chancenlos Foto: © GEPA

Vize-Weltmeister Norwegen ist für das ÖHB-Team im fünften Spiel des Euro Cups eine Nummer zu groß. Das Team von Ales Pajovic muss sich den Skandinaviern mit 28:34 in Klagenfurt klar geschlagen geben.

Österreich kann die Partie bis zur Halbzeit mit 16:18 offen halten, im zweiten Durchgang bricht das ÖHB-Team aber kurzfristig komplett ein, reißt einen zwischenzeitlichen Elf-Punkte-Rückstand auf und kann den Schaden in den letzten Spielminuten nur mehr begrenzen.

Im letzten Spiel des Euro Cups, der als letzter Schritt der Vorbereitung zur Heim-EM 2020 gilt, geht es in Schweden (Sonntag, 17 Uhr) darum, den letzten Platz noch abzuwenden.

Pajovic "insgesamt zufrieden"

Die Leistung konnte Coach Ales Pajovic nur phasenweise zufriedenstellen. Der Anfang im Sportpark gehörte klar Norwegen, das sich bis zur siebenten Minute auf 6:2 absetzte. Österreich ließ den Gegner in der Defensive zwar zu leicht gewähren, konnte mit einer variablen Offensivleistung mit Toren von allen Positionen die Partie bis zur Pause aber offen halten.

Das galt auch noch kurz nach Seitenwechsel beim Stand von 19:21 (34.). Dann aber setzten sich die Favoriten in "schwarzen zehn Minuten" (Pajovic) mit einem 10:1-Lauf auf 31:20 (45.) ab und hatten die Partie entschieden. Die Österreicher, die nach der Pause einige Wechsel vornahmen - so erzielte Debütant Jakob Jochmann von Meister Krems sein Premierenteamtor - zeigten aber immerhin Moral, die Niederlage fiel letztlich weniger deutlich aus als in den jüngsten Vergleichen im Euro-Cup im vergangenen Oktober (31:43) sowie bei der glücklosen WM im Jänner (24:34).

"In der ersten Hälfte haben wir super gespielt", meinte Pajovic im ORF. "Insgesamt bin ich zufrieden, die Jungs haben gut gekämpft." Auch Kapitän Bilyk hob die ersten 30 Minuten hervor. "Da waren wir sehr aktiv, vorne hat das sehr gut ausgeschaut. Den Beginn der zweiten Hälfte haben wir aber komplett verschlafen, Norwegen bestraft so etwas", erklärte der Kiel-Legionär.

Kommentare