Endstand
31:30
13:12, 18:18
news

Überraschung! Linz entthront Meister Krems im HLA-Semifinale

Die Stahlstädter gewinnen auch Spiel zwei der "Best-of-three"-Serie und stehen erstmals seit 20 Jahren im Finale. Der Gegner steht noch nicht fest:

Überraschung! Linz entthront Meister Krems im HLA-Semifinale Foto: © GEPA

Die Männer des HC Linz machen die Überraschung im Halbfinale der ZTE HLA Meisterliga perfekt.

Die Linzer gewinnen auch das zweite Spiel der "best-of-three"-Serie gegen Meister UHK Krems und steigen damit als Nummer sieben des Grunddurchgangs sensationell ins Finale auf.

Linz setzt sich daheim nach zwischenzeitlich hoher Führung letztlich denkbar knapp 31:30 (13:12) durch. Der Finalgegner wird im Wiener Derby zwischen den Fivers Margareten und Westwien ermittelt.

Krimi bis zum Schluss

Mit sieben Toren liegen die Linzer in der zweiten Hälfte schon voran, machen es aber im Finish noch einmal spannend. Ein verwandelter Siebenmeter-Wurf besiegelt Sekunden vor dem Ende aber das Aus für Krems.

Erfolgsgarant für die Heimischen ist nicht zuletzt Torhüter-Routinier Markus Bokesch, der seine Karriere nach dieser Saison beenden wird. "Ich bin einfach nur unglaublich froh, dass wir im Finale sind", sagt er im ORF-Interview. "Uns ist einfach nichts zusammengelaufen, nichts gelungen", meint dagegen Krems-Stütze Kenan Hasecic.

Fivers oder Westwien wird Final-Gegner

1996 waren die Linzer als ASKÖ Linz zum bisher letzten Mal Handball-Meister. 2003 erreichte man noch einmal das Finale, damals unterlag man dem HC Hard.

Dieses Jahr kommt der Gegner im Endspiel in jedem Fall aus Wien: Margareten führt nach einem klaren Auswärtssieg zum Auftakt 1:0 gegen Westwien, das zweite und womöglich schon letzte Spiel findet am Donnerstag (20:20 Uhr im LIVE-Stream >>>) statt.

Die Finalspiele im Kampf um den Meistertitel 2022/23 steigen dann am Samstag, 3. Juni, Mittwoch, 7. Juni, und falls notwendig am Sonntag, 11. Juni.


LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare