news

Historisch! Westwien kürt sich vor HLA-Ausstieg zum Meister

Zum Abschied aus dem Oberhaus krönen sich die Wiener gegen den HC Linz erstmals seit 1993 zum Champion. 

Historisch! Westwien kürt sich vor HLA-Ausstieg zum Meister

Westwien hat sich zum Abschied aus dem Handball-Oberhaus erstmals seit 30 Jahren den österreichischen Meistertitel geholt.

Die Wiener siegen nach dem 25:24-Heimerfolg auch am Mittwoch beim HC Linz mit 30:26 (14:15) und stellen damit in der "best of three"-Finalserie den 2:0-Endstand her. Die Oberösterreicher verpassen damit den ersten Titel seit 1996.

Die Wiener verabschieden sich ja aus finanziellen Gründen aus der heimischen Top-Liga. Gründe dafür sind u.a. die fehlende Heim-Halle und abgesprungene Sponsoren.

Westsien startet stark, geht gleich mit 2:0 in Führung und baut in der ersten Hälfte bis auf 8:5 aus, dann gelingt den Gastgebern aber der Ausgleich und bei 12:11 gehen sie erstmals dann auch in Führung. Bis zur Pause bleibt es so eng, die Linzer gehen mit dem einen Treffer Vorsprung in die Kabine.

Auch nach Seitenwechsel gelingt des den Gästen bis zum 23:20 wieder einen Drei-Tore-Vorsprung herauszuholen. Einmal noch kommen die Hausherren bis auf einen Treffer (22:23) heran, doch dann ziehen die Wiener vorentscheidend bis zur 53. Minute der zweiten Hälfte auf 28:22 davon. Dieser Vorsprung ist dann für die Oberösterreicher nicht mehr zu knacken.

 

Kommentare