news

Portugal zerstört Magyaren-Traum

Ungarn verpasst das Halbfinale trotz guter Ausgangslage deutlich. Spanien Gruppensieger.

Portugal zerstört Magyaren-Traum Foto: © GEPA

Die vier Halbfinalisten der Handball-EM stehen schon vor den letzten Spielen des abschließenden Hauptrunden-Spieltages fest - und Slowenien jubelt, ohne gespielt zu haben: Es gibt Schützenhilfe von Portugal, das Ungarn in Malmö deutlich 34:26 abschießt.

Das Überraschungsteam der EM - Portugal nimmt zum ersten Mal seit 2006 wieder an einer Endrunde teil - wird damit das Spiel um Platz fünf gegen Deutschland bestreiten und hat obendrein das Ticket für ein Olympia-Qualifikationsturnier fix. Ungarn, das mit einem Sieg und einer nicht unrealistischen slowenischen Niederlage gegen Norwegen sogar ins Halbfinale eingezogen wäre, fällt um den Stockholm-Trip komplett um.

Die Halbfinal-Paarungen werden nun in besagtem Duell zwischen Norwegen und Slowenien (18:15 Uhr) entschieden - der Sieger dieses Spiels gewinnt die Hauptrunden-Gruppe II und trifft auf Kroatien.

Spanien entscheidet die Wiener Hauptrunden-Gruppe I nach einem 22:22-Remis gegen die Kroaten für sich, obwohl der Gegner mit einem Sechs-Tore-Run in den letzten zehn Minuten von 16:21 auf 22:21 stellt. 54 Sekunden vor dem Ende sorgt der Ausgleich für die Punkteteilung, womit Kroatien nur Rang zwei bleibt.

Kommentare